Hallo, du bist nicht eingeloggt. Registrieren?  

special

E3 2010: Sonys Pressekonferenz

Artikel erstellt von Dennis Leschnikowski am 16.06.2010
zurück | 1 | 2 | weiter

Medal of Honor beispielsweise, das im Oktober erscheinen soll, wird eine aufgepeppte Fassung des 2002 veröffentlichten Klassikers Medal of Honor Frontline enthalten, die unter anderem mit der High Definition-Auflösung versehen wurde. Ihr interessiert euch mehr für Dead Space 2? Auch kein Problem. Anhänger des Weltraum-Horrors dürfen sich auf der PS3 über eine exklusive Limited-Edition freuen, die neben dem Sequel auch Dead Space: Extraction beinhalten wird, das vor einigen Monaten auf der Wii veröffentlicht wurde und sich als ein klassischer Rail-Shooter versteht, der mittels der PlayStation Move-Peripherie gemeistert wird. Zu den weiteren Ankündigungen gehörten die PS3-exklusive Multiplayer-Beta zu Assassin's Creed: Brotherhood sowie spezielle PS3-Missionen und ein Arcade-Gameplay-Modus für Mafia II. Durchaus nett gemeinte Extras, die aber nicht darüber hinwegtäuschen konnten, dass faustdicke Überraschungen weiter auf sich warten ließen. Denn während man bei Nintendo gehörig auf die Pauke gehauen hat, schien sich bei Sony alles nur um Multiplattform-Titel zu drehen. Untermauert wurde diese Vermutung spätestens mit dem Auftritt von Valves Butterkugel Gabe Newell, der anschließend die Bühne betrat. Ausgerechnet Gabe Newell, der in den vergangenen Monaten kaum eine Gelegenheit ausließ, um Sony und die PlayStation 3 an den Pranger zu stellen. Doch wo Geld zu holen ist, da wird eben auch Valve schwach. Und so bedankte sich Newell scherzhaft bei Sony, dass es für die Aussagen der näheren Vergangenheit keinen auf die Zwölf gab, und verkündete, dass der Puzzle-Shooter Portal 2, der damals lediglich für die Xbox 360 sowie den PC angekündigt wurde, auch auf der PlayStation 3 erscheinen wird. Medienwirksam schmierte er den anwesenden Besuchern und Sony dabei Honig um's Maul und versicherte, dass sich Portal 2 auf der PlayStation 3 zur ultimativen Konsolen-Version entwickeln soll. Welche Features im Detail warten, ließ er allerdings offen.

Abseits der Bestätigung, dass man die PlayStation Portable auch weiterhin mit hochwertigen Titeln versorgen und den Handheld trotz der im Westen vernichtenden Verkaufszahlen nicht fallen lassen möchte, bombardierte man uns immer wieder mit Werbevideos und Trailern, die die Vermutung aufkommen ließen, dass man selbst nicht so genau wusste, wie man die zweistündige Pressekonferenz überhaupt füllen soll. Highlights waren nämlich auch weiterhin Mangelware. Für neuen Mut sorgte ein Trailer zu Gran Turismo 5, das die Geduld der Anhängerschaft in den vergangenen Jahren doch auf eine gehörige Probe gestellt haben dürfte. Zunächst für eine Veröffentlichung im Jahre 2008 vorgesehen, verschob sich das ambitionierte Rennspiel ein ums andere Mal. Wie SCEA-Oberhaupt Jack Tretton sichtlich erfreut zu verstehen gab, soll die Wartezeit im Winter des Jahres aber endlich ein Ende haben. Am zweiten November soll Gran Turismo 5 demnach in Nordamerika erscheinen und mit seinen Features neue Standards setzen. Über 950 Vehikel, zahlreiche Strecken, ein flüssiger Tag- und Nachtwechsel, die Unterstützung des stereoskopischen 3D und ein komplett überarbeitete Online-Multiplayer machen schon jetzt Lust auf mehr. Für Europa nannte man zwar noch keinen Termin, es ist aber wohl damit zu rechnen, dass wir nur wenige Tage nach Nordamerika an der Reihe sind. Schließlich stellt Europa für Gran Turismo den mit Abstand wichtigsten Absatzmarkt. Den Schlusspunkt unter eine enttäuschende Veranstaltung setzte God of War-Schöpfer David Jaffe, der die Bühne betrat und ein neues Twisted Metal für die PlayStation 3 bestätigte. Angesichts der zahlreichen Gerüchte im Vorfeld der Messe dürfte aber auch dies nur bedingt als gelungene Überraschung durchgehen. Immerhin hinterließ der Titel, der Anfang des kommenden Jahres erscheinen soll, einen durchaus soliden Eindruck und verspricht hitzige Multiplayer-Action für bis zu 16 Teilnehmer. Helikopter, Autos, Vans und andere Vehikel werden hier mit Waffen versehen und in teils chaotischen Schlachten eingesetzt. Zu den größten Neuerungen des PS3-Ablegers gehört der neue Capture the Faction-Modus, in dem es darum geht, eine gegnerische Statue einzunehmen. Wem nicht der Sinn nach PlayStation Network-Gefechten steht, der darf sich zudem über einen Splitscreen-Modus für zwei bis vier Spieler freuen.

Doch auch wenn man mit der Ankündigung des neuen Twisted Metal zahlreichen Fans eine Freude gemacht haben dürfte, kann die Enthüllung doch keinesfalls über die quälend langen zwei Stunden hinwegtäuschen, die vor allem angesichts des Nintendo-Feuerwerks zwei Stunden zuvor reichlich arm an Highlights wirkten. Aus dem vermuteten Spektakel mitsamt namhafter Sequels wie Resistance 3, Uncharted 3, White Knight Chronicles 2 oder einer PlayStation Portable 2 wurde jedenfalls nichts. Da bleibt für PlayStation-Fans nur zu hoffen, dass die Auftritte auf der diesjährigen Gamescom beziehungsweise der Tokyo Game Show deutlich ergiebiger ausfallen. Ausreichend Material sollte jedenfalls vorhanden sein.

zurück | 1 | 2 | weiter

neue artikel

neue videos

neue screenshots