Hallo, du bist nicht eingeloggt. Registrieren?  

news

Der GamingMedia.de-Wochenrückblick (KW18)

0
Artikel erstellt von am 08.05.2011.

Auch an diesem wunderschönen Sonntag (im Moment haben wir ja nur schöne Tage) begrüßen wir euch zu einer neuen Ausgabe unseres Wochenrückblicks. Da weder ihr noch wir Lust auf lange Vorreden haben, stürzen wir uns gleich in das Getümmel und fangen direkt mit unserer Zusammenfassung an.

Den Anfang macht das mysteriöse Wii-Rollenspiel Dragon Quest X, welches sich ja laut Square Enix weiterhin in der Entwicklung befinden soll. Noch vor ein paar Wochen meldeten sich die Macher zu Wort und sagten, dass das RPG große Fortschritte machen würde, daher hofften viele Fans noch auf einen Release in diesem Jahr. Doch damit wird es wohl nichts, denn wie die Entwickler nun bekannt gaben, sollten wir nicht vor 2012 mit dem neuen Hauptableger rechnen – in Japan. Bis das Game also hierzulande erscheinen wird, dürfte sogar noch weit mehr Zeit vergehen. Weiter geht es mit Kinect. Die Zusatzhardware befindet sich schon seit vielen Monaten auf dem Markt, Core-Gamer finden bislang aber nur wenig (eigentlich gar kein) Gefallen an der Kamera. Der Grund: Es gibt bislang kein wirklich vernünftiges Core-Game. Das soll sich laut Microsoft in Zukunft aber ändern, eigens dafür wurde ein neues Studio in Vancouver gegründet, welches in Zukunft große Kinect-Spiele verwirklichen soll. Die Kanadier werkeln sogar schon an einem ersten Titel, bei dem es sich angeblich um einen AAA-Ego-Shooter handelt. Wir sind gespannt, was Microsoft im Dunkeln plant und hoffen auf die E3 2011.

Jeder Anime-Fan ist mit Sicherheit schon mal mit einem der zahlreichen Dragon Ball-Spiele in Berührung gekommen. Und sind wir mal ehrlich: Allzu große Unterschiede gibt es zwischen diesen nicht. Mit dem neuesten Next-Gen-Ableger soll sich allerdings einiges ändern, so dürfen wir einige Gameplay-Änderungen erwarten. Kommt da etwa endlich ein richtiges Action-Adventure auf uns zu? Zu wünschen wäre das auf jeden Fall, denn bereits auf dem DS konnten Abenteuer-Games wie Dragon Ball: Origins überzeugen. Kommen wir zu Too Human, dem einstigen RPG-Hoffnungsträger für die Xbox 360. Was letztendlich aus dem fertigen Produkt wurde, weiß so ziemlich jeder Videospiel-Kundige, mehr als durchschnittliche Rollenspiel-Kost kam dabei nämlich nicht heraus. Das hindert die Entwickler von Silicon Knights aber nicht daran, weiter von ihrer geplanten Trilogie zu träumen. Das Studio jedenfalls möchte die Reihe auf jeden Fall noch zu einem Ende bringen, wir sind gespannt wann es erste Infos dazu geben wird.

Nintendo kann sich scheinbar selbst nicht mehr die schleichenden Verkaufszahlen der Wii ansehen und senkt den Preis der Konsole ein weiteres Mal. Für 150 Euro bekommt man nun nicht nur eine nagelneue Wii-Konsole, sondern gleich das herausragende Rennspiel Mario Kart Wii noch mit dazu. Doch damit noch nicht genug, denn endlich konnten sich die Japaner auch zu einer Budget-Reihe durchringen. Diese hört auf den Namen „Nintendo Select“, ihr angehören tun erlesene Spiele wie Wario Ware, Super Smash Bros. Brawl oder The Legend of Zelda: Twilight Princess. Für gerade mal 20 Euro kommt man ab sofort in den Genuss der Titel.

Mit FIFA 11 haben es die Mannen von EA Sports nach vielen Jahren endlich wieder geschafft, der Pro Evo-Reihe den Rang abzulaufen. Doch damit soll noch lange nicht das Ende der Fahnenstange erreicht sein, denn laut den Entwicklern wird Teil 12 noch viel besser werden und gleichzeitig einen der größten Sprünge nach vorne machen, den je ein FIFA-Ableger gemacht hat. Grund dafür soll die neue Impact Engine sein, die ein noch realistischeres Spielgefühl erzeugen soll. Demnach können sich die virtuellen Kicker in Zukunft beispielsweise auch nur bestimmte Körperteile wie den rechten Arm verletzen. Doch auch Konami schaut natürlich nicht einfach nur zu und verspricht für die Zukunft eine komplette Neuausrichtung der Franchise. Ob diese allerdings schon mit PES 2012 daher kommen wird, ist noch nicht klar.

Erinnert sich noch wer an Saints Row: Drive-By? Das Spin-Off sollte eigentlich für Xbox Live Arcade und das PSN erscheinen, doch THQ stampfte die Entwicklung vorzeitig ein. Scheinbar möchte man sich vermehrt auf den dritten Hauptableger fokussieren. Dazu wurde nun auch der neue Charakter-Editor vorgestellt, welcher als kostenloser Download angeboten wird und es uns ermöglichen soll, dass wir unsere liebsten Stars und Sternchen in die große Gangster-Welt hinausschicken können. Wie es sich für eine zünftige Community-Plattform gehört, dürfen wir unsere Kreationen natürlich auch mit anderen Spielern teilen. Das Ganze hört sich auf jeden Fall sehr interessant an.

Natürlich gab es auch wieder zahlreiche Gerüchte zu angeblichen Spieleenthüllungen. Im Mittelpunkt stehen dieses Mal Soul Calibur 5, Far Cry 3 und einmal mehr Modern Warfare 3. Alle Games sollen in den nächsten Wochen und Monaten vorgestellt werden, offiziell wurde aber nichts davon bestätigt. Nach der E3 im Juni wissen wir aber sicherlich mehr. Und was gab es sonst noch im Laufe der Woche? Ubisoft gründet ein eigenes Filmstudio, um eigene Film- und Serien-Projekte zu verwirklichen, zu inFamous 2 wird eine spielbare Demo-Version erscheinen, Sony arbeitet vermutlich an einem neuen WipEout-Ableger und Metro 2034 hört nun auf den Namen Metro: Last Light. Ach ja, Deus Ex: Human Revolutions wird hierzulande ungeschnitten und ab 18 Jahren erscheinen und Ubisoft plant womöglich einen neuen Rainbow Six-Titel für 2011.

Generell hat Ubisoft einiges vor, angeblich soll Call of Juarez: The Cartel bereits im Juni erscheinen. Das behauptet zumindest der Online-Händler Amazon. Bisher war nur von einem Release im Sommer die Rede, der Juni würde da natürlich gut hinein passen. Neues gibt es auch zu Rayman: Origins. Das Jump’n’Run wird nun nämlich nicht wie geplant als Download-Spiel im Episoden-Format erscheinen, sondern als Vollpreis-Titel. Demzufolge wird das Game auch einiges bieten, darunter zum Beispiel einen Online-Koop-Modus für bis zu vier Spieler. Zudem sollen viele Spielertypen gleichzeitig angesprochen werden, so können sich Speed Runner über schnelle Erfolge und Sammler über viele Objekte freuen.

Für lange Gesichter sorgen hingegen die Kanadier von BioWare, da Mass Effect 3 scheinbar nicht mehr wie geplant Ende 2011, sondern erst Anfang 2012 auf den Markt kommen wird. Apropos Mass Effect 3: Laut einer Release-Liste von EA wird das Rollenspiel genauso wie der kommende Edel-Shooter Battlefield 3 auch für Handhelds erscheinen. Womöglich handelt es sich dabei aber auch nur um einen Druckfehler, EA hat sich bislang noch nicht dazu geäußert. Auch bei Sony ist einiges im Gange, das hauseigene Santa Monica Studio beispielsweise werkelt an zwei neuen Spielen. Da kommen einem doch gleich wieder die zahlreichen God of War 4-Gerüchte in den Kopf. Nähere Infos zu den Spielen gibt es aber leider noch nicht. Dazu aber zu Uncharted 3, welches natürlich auch einen 3D-Modus bieten wird, der uns geradezu vom Hocker hauen soll. Mehr sogar noch, laut den Entwicklern wird das Spiel in 3D so gut aussehen, dass viele Gamer fast schon zum Kauf eines 3D-Fernsehers „gezwungen“ werden. Na, da sind wir ja mal gespannt.

Ende der Woche ließen die Franzosen von Ubisoft die größte News-Bombe platzen und kündigten Assassin’s Creed: Revelations offiziell an. Beim mittlerweile vierten Abenteuer wird es sich aber nicht wie erwartet um den offiziellen dritten Ableger, sondern um ein weiteres Ezio-Spiel handeln. Allerdings versprechen uns die Macher einige grundlegende Neuerungen, beispielsweise wird man auch in der Rolle von Altair sein Unwesen treiben, zudem wird es einige neue Fähigkeiten und Gameplay-Features geben. Diese hier alle abzudrucken, würde zu lange dauern, daher verweisen wir einfach auf unsere umfangreiche News mit allen bekannten Infos.

Was darf natürlich auch nicht in dieser Woche fehlen? Einige neue Gerüchte zur neuen Nintendo-Plattform. Im Vergleich zu den Vorwochen halten sich diese dieses Mal aber stark in Grenzen. Neu hinzugekommen ist beispielsweise das Gerücht, dass die neue Konsole auf den Namen „Feel“ hören wird und mit einem haptischen Controller daher kommen wird, soll heißen, es wird möglich sein, Objekte auf dem Touchscreen zu erfühlen. Hört sich auf den ersten Blick unglaubwürdig an, doch eine solche Technologie ist sogar schon vorhanden, Toshiba und auch Apple experimentieren schon damit rum. Spekulationen gibt es auch um den internen Speicher der Wii 2. Eine Festplatte soll die neue Konsole erneut nicht bieten, dafür aber einen 8GB Flash Speicher sowie die Möglichkeit, eine SD-Karte zu verwenden. Die Spiele-Discs sollen dabei 25GB umfassen und fallen damit in etwa so groß aus, wie eine Single-Layer-Disc der PS3.

So, das war es dann auch schon wieder von dieser Woche. Wir hoffen wir konnten euch einmal mehr einen guten Überblick verschaffen und dass ihr auch nächste Woche wieder reinschaut. Bis dahin wünschen wir euch viel Spaß beim Zocken.

Diese News könnten dich auch interessieren

Kommentare zur News: 0

Du musst dich anmelden, um Kommentare verfassen zu können.

neue artikel

neue videos

neue screenshots