Hallo, du bist nicht eingeloggt. Registrieren?  

news

Valve zeigt Steam Controller

0
Artikel erstellt von Marco am 28.09.2013.

Vor wenigen Tagen machte Valve seine Pläne für Steam OS und Steam Machines konkret. 2014 soll sowohl das auf Linux basierende, quelloffene PC-Betriebssystem, als auch die darauf basierenden Konsolen veröffentlicht werden. Nun wird das entsprechende Gamepad vorgestellt.

So sieht der neue SteamController aus. (Bild: Valve)

 

Das Konzept überrascht, da der Steam Controller nicht nur als einfaches Gamepad fungiert, sondern auch Tastatur und Maus ersetzen soll. Echtzeit-Strategiespiele, Casual-Games, mit Cursorn gesteuerte Spiele, Strategiespiele, Weltraumspiele, eine Vielzahl von Indie Games, Simulationstitel - alles Spiele, die auf Tastatur und Maus angewiesen sind und nun ebenfalls bequem auf der Wohnzimmercouch gespielt werden können. "Der Steam Controller wurde für alle Steam Spiele entworfen, sowohl aus der Vergangenheit und Gegenwart, als auch für zukünftige Spiele. Sogar ältere Titel aus dem Katalog und auch jene Spiele, die keine Unterstützung für Controller bieten", so Valve.

 

Die Schematik des neuen Steam Controllers. (Bild: Valve)

 

Statt Steuerkreuz und Analog-Sticks setzt der Steam Controller auf zwei runde Touchpads mit Druckpunkt. Da Touchpads von Natur aus weniger körperlich wahrnehmbares Feedback abgeben, wurden dem Controller dual-lineare Aktuatoren spendiert, die mit dem Touchpad verbunden sind. Aktuatoren sind starke, gewichtete Elektromagneten, die in der Lage sind, eine breitere Facette an Kraft und Vibration wiederzugeben, als die einseitigen "Rumble"-Gewichte, die in den bisherigen Controllern verbaut wurden. "Diese haptischen Rückmeldemöglichkeiten bieten dem Spieler wertvolle Informationen - Geschwindigkeit, Wegbegrenzungen, Schwellen, Texturen, Aktionsrückkopplungen oder jegliche andere Ereignisse, die ein Spielentwickler dem Spieler näher bringen möchte. Dies stellt einen haptischen Informationskanal dar, den es so in noch keinem anderen Produkt unseres Wissens gibt. Als Dreingabe können sogar Schallwellen als Lautsprecherfunktion abgespielt werden", führt Valve aus.

 

Funktionsbeschreibung des Steam Controllers. (Bild: Valve)

 

Neben 16 Knöpfen - zwei auf der Rückseite - besitzt der Steam Controller einen hochauflösenden und berührungsempfindlichen Bildschirm, der in der Mitte platziert ist und auch wie eine einzelne große Schaltfläche geklickt werden kann. Der Bildschrim kann dabei auf vielfältige Art und Weise genutzt werden, beispielsweise zum Auswählen von Aktionen, zum Einblenden von Übersichtskarten oder individuelle Eingabemodi, an die selbst die Valve-Entwickler nicht gedacht haben.

 

Explosionszeichnung des SteamControllers. (Bild: Valve)

 

Die weitere Entwicklung des Controllers will Valve, wie ich auch bei Steam OS und den Steam Machines offen gestalten und lädt alle dazu ein, zum Eintwicklungsprozess beizutragen. Der Controller soll zusammen mit Steam OS und Steam Machines 2014 erhältlich sein. Steam Machines sollen mit dem Steam Controller ausgeliefert werden. Auch unter Windows und Mac soll der Controller mit Steam zusammenarbeiten. Eine Programmierschnittstelle für Spieleentwickler will Valve pünklich zum großen Steam OS- und Steam Machines-Betatest bereitstellen, der noch in diesem Jahr stattfinden soll.

Diese News könnten dich auch interessieren

Kommentare zur News: 0

Du musst dich anmelden, um Kommentare verfassen zu können.

neue artikel

neue videos

neue screenshots