Hallo, du bist nicht eingeloggt. Registrieren?  

news

Der GamingMedia.de-Wochenrückblick (KW15)

0
Artikel erstellt von am 17.04.2011.

Das Wetter wird wieder schöner und die Temperaturen wärmer. Man könnte meinen, dass wir uns auf das so genannte Sommerloch zu bewegen und man sich wieder mehr mit Außenaktivitäten beschäftigen kann. Doch weit gefehlt. In dieser Woche haben sich die Ereignisse in der Branche mehrfach überschlagen. Vor allem zwei Firmen standen dabei im Mittelpunkt des Interesses: Capcom und Nintendo. So viel Rummel gibt es sonst eigentlich nur zur E3 und die ist erst in zwei Monaten.

Die Woche begann recht ruhig mit einer ersten Erfolgsmeldung aus dem Hause Capcom. So wurde der Launchtitel Super Street Fighter IV: 3D Edition als erstes Spiel für den Nintendo 3DS über eine Million Mal ausgeliefert. Schön, dass auch Third-Parties auf Nintendos Systemen erfolgreich sein können, wenn sie wollen. Außerdem hat Capcom gleich im Zuge der hauseigenen Messe Captivate ein paar neue Spiele angekündigt, wie etwa Super Street Fighter IV: Arcade Edition oder Dragon’s Dogma. Bei letzterem handelt es sich um das größte Projekt, das je bei dem japanischen Studio in der Entwicklung war. Zusammen mit drei weiteren Mitstreitern muss der Spieler in einer großen offenen Welt einen bösen Drachen jagen und stößt dabei auf allerlei andere Bestien, die sich ihm in den Weg stellen. Anfang 2012 soll das Spiel für die PS3 und Xbox 360 erscheinen. Ebenfalls neu angekündigt wurde das Spiel Dead Rising 2: Off The Record, welches eine Neuinterpretation des zweiten Teils ist. Man übernimmt allerdings wieder die Rolle von Frank West aus dem ersten Teil. Somit ergibt sich eine bunte Mischung aus Gameplay-Elementen des ersten und zweiten Teils. Gleichzeitig hat man auf die Fans gehört und überarbeitet gewisse Dinge wie zum Beispiel das Speichersystem. Außerdem hat man einen Großteil der in der Entwicklung befindlichen Spiele mit neuen Screenshots und Trailer sowie Details auf den aktuellen Stand gebracht. Capcom wird in den nächsten Wochen und Monaten mit einer Menge interessanten Titeln aufwarten können. Dazu gehören Resident Evil Revelations, Resident Evil The Mercenaries 3D, Asuma’s Wrath, Resident Evil: Operation Raccoon City, Devil May Cry und Street Fighter X Tekken.

Bevor wir zum nächsten großen Thema der Woche kommen, wollen wir natürlich kleinen aber keinesfalls unwichtigen News zum Anlass nehmen und manche Spiele wieder ins Gedächtnis zurückrufen. Unter anderem sind in dieser Woche Bilder einer frühen Version von I Am Alive aufgetaucht. Seitdem das Spiel den Entwickler gewechselt hat, übernimmt Ubisoft nun wieder selbst das Ruder. Hoffen wir, dass es auf der E3 weitere Details zu dem viel versprechenden Produkt gibt. Ebenfalls in dieser Woche hat Electronic Arts mehr zu den kommenden Spielen SSX und FIFA 12 gezeigt. Hier wird vermutlich die vollständige Enthüllung erst in den nächsten Wochen folgen.

Wir waren in dieser Woche ebenfalls nicht untätig und haben uns auf Einladung von Ubisoft die Spiele Child of Eden und Call of Juarez: The Cartel genauer angesehen. Wir hatten sogar die Möglichkeit mit Tetsuya Mizuguchi zu sprechen. Das Interview und die Previews gehen online sobald das Embargo dafür abgelaufen ist, denn Ubisoft tourt mit den Spielen noch durch ganz Europa und alle Länder sollen gleichzeitig mit ihren Informationen an die Öffentlichkeit herantreten können.

Der Rest der Woche stand fast ausschließlich im Zeichen von Nintendo. Nachdem der japanische Hersteller zunächst ein paar neue Releasedaten zu kommenden Spielen veröffentlich hat, machten schnell Gerüchte die Runde, dass die Wii demnächst eine Preissenkung wiederfahren wird. Nintendo hat sich diesbezüglich allerdings nicht geäußert. Angesichts der abnehmenden Verkaufszahlen wäre das aber ein logischer Schritt. Die Bombe hat Donnerstagabend jedoch jemand anderes platzen lassen. Das amerikanische Magazin Game Informer will aus sicheren Quellen erfahren haben, dass bereits seit Monaten Entwicklungs-Kits von Nintendos nächster Hardware, Codename Project Café, bei zahlreichen Drittherstellern sind und diese fleißig Spiele entwickeln. Und auf einmal berichten mehrere große Internetseiten unabhängig voneinander über Nintendos nächste Konsole. Allerdings überschlagen sich die Ereignisse so schnell, dass man momentan gar nicht so genau weiß, was eigentlich auf uns zukommt. Manche berichten davon, dass die Konsole technisch signifikant besser sein soll als die PS3, andere gehen von einer Leistung auf dem Level der Xbox 360 aus. Was dagegen als ziemlich sicher gilt, ist das man weiterhin auf eine Bewegungssteuerung setzt und der Controller über ein Display und eine Kamera verfügen wird. Zudem soll der Controller wieder mehr auf Hardcorespieler ausgerichtet sein. Ebenfalls verbaut werden anscheinend ein Dreikernprozessor und eine Grafikkarte von ATI. Als Laufwerk dürfte wohl ein Blu-Ray-Laufwerk zu finden sein. Nintendo soll sogar noch eine große Überraschung für das System planen. Die größte Überraschung dürfte aber sein, dass das neue Gerät noch in diesem Monat zum Teil enthüllt werden soll. Welche Informationen nun letztendlich stimmen und welche nicht, werden die kommenden Wochen zeigen.

Was war sonst noch in der Woche los? Der Preis für Kinect beginnt langsam zu fallen und liegt derzeit bei den großen Handelsketten bei 99€. Des Weiteren wurde bekannt, dass The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D nicht von Nintendo selbst sondern von Grezzo entwickelt wird. Doch auch Sony hat Erfolgsmeldungen zu bieten. So sind mittlerweile gut 50 Millionen PlayStation 3 verkauft worden und 8 Millionen Spieler haben sich Move zugelegt. Darüber hinaus kann Sony 75 Millionen PlayStation Network Konten verbuchen. Leider lässt sich daraus nicht ableiten wie viele Konten davon auf einen Spieler laufen. Denn nur so lassen sich Inhalte aus verschiedenen Regionen besorgen.

So, das war es dann auch schon wieder. Wir hoffen wir konnten euch einmal mehr einen guten Überblick liefern und wünschen euch noch ein schönes Rest-Wochenende. Beim nächsten Rückblick wird auch wieder der gewohnte Redakteur den Bericht abliefen. Bis zum nächsten Mal.

Diese News könnten dich auch interessieren

Kommentare zur News: 0

Du musst dich anmelden, um Kommentare verfassen zu können.

neue artikel

neue videos

neue screenshots