Hallo, du bist nicht eingeloggt. Registrieren?  

test

Golden Sun: Die dunkle Dämmerung

Artikel erstellt von am 16.12.2010
zurück | 1 | 2 | 3 | weiter
cover
USK: 6
  • Entwickler: Camelot Software
  • Publisher: Nintendo
  • Genre: Rollenspiel
  • Release: 10.12.2010
  • Spieler: 1
  • Medium: Modul
amazon.de

Allein mit der Suche nach den Dschinns ist es aber noch lange nicht getan. Im Laufe des Abenteuer gilt es zusätzlich, kleinere wie größere Rätsel zu lösen, wodurch sich Golden Sun angenehm von anderen Rollenspielen wie Dragon Quest 9 abhebt, wo ihr einfach nur über die Oberwelt von Quest zu Quest lauft. Hier müsst ihr hingegen immer wieder euren Kopf einsetzen, was bei den teilweise knackigen Aufgaben gar nicht mal so einfach ist – aber ungemein motiviert. So müsst ihr die einzelnen Psyenergie-Fähigkeiten der Helden gekonnt einsetzen, um im Spiel voran zu kommen. Sogar kleinere Sprungeinlagen haben es in das Game geschafft, über mangelnde Abwechslung kann man sich also freichlich nicht beklagen. Wie es sich für ein richtiges RPG gehört, wird natürlich auch im neuesten Serien-Sproß viel geredet – manchen Spielern vielleicht sogar schon zu viel. Zugegeben, die langen Dialoge können die Nerven teilweise schon etwas strapazieren, machen den Charme der Reihe aber auch aus. Die Entwickler nehmen sich einfach die nötige Zeit und erzählen auch einmal unwichtigere Dinge, wie damals, als Tyrell den Einkaufsladen eines Freundes abbrannte. Das trägt zwar nicht unbedingt zum Storyverlauf bei, verschafft den Charakteren aber ein Profil.

Optisch weiß der schöne Comic-Look von der ersten Sekunde an zu gefallen. Durch die wunderschön designte Spielwelt und den abwechslungsreichen Umgebungen entsteht sofort das gewohnte Golden Sun-Flair. Besonders gelungen sind dabei die Kämpfe, die vor Effekten gerade zu strotzen. Wo Licht ist, ist aber auch Schatten. Zu einen wirken die Charaktere in der Nahansicht stark verpixelt, was allerdings eher der bescheidenen Leistung des DS zuzuschreiben ist, zum anderen ist es sehr schade, dass die Ausrüstungsgegenstände optisch nicht sichtbar sind, sieht man einmal von den Waffen in den Kämpfen ab. Ob ihr aber gerade eine braune Ledermütze oder einen stattlichen Helm tragt, erkennt man leider nicht. Akustisch gibt es nichts auszusetzen. Veteranen freuen sich über die eine oder andere bekannte Melodie, die auch im dritten Teil wieder perfekt zur jeweiligen Situation passt und eine stimmige Atmosphäre erzeugt

Das Fazit: Golden Sun: Die dunkle Dämmerung

Nein, Golden Sun: Die dunkle Dämmerung ist sicherlich kein perfektes Rollenspiel. Trotzdem zählt der Titel für mich zu den absoluten DS-Highlights. Auch nach über sieben Jahren hat die Reihe nichts von seinem einmaligen Charme eingebüßt. Das Gameplay mag zwar streckenweise arg altmodisch wirken (Zufallskämpfe), durch die knackigen Rätsel, die motivierende Suche nach den Dschinns und den kleineren Sprungeinlagen kommt aber ausreichend Abwechslung auf. Mir persönlich macht es auch viel mehr Spaß, nicht einfach nur stupide von Quest zu Quest zu rennen, sondern auch außerhalb der Kämpfe gefordert zu werden. Apropos Kämpfe: Diese spielen sich dank der Dschinns auch im neuesten Serien-Ableger wieder erfrischend taktisch, auch wenn der Schwierigkeitsgrad etwas höher sein könnte. Trotzdem gilt, wer für die kalten Weihnachtsabende ein gutes Rollenspiel braucht, der kann mit Golden Sun nichts falsch machen. Fans müssen sowieso zuschlagen.

8 / 10
zurück | 1 | 2 | 3 | weiter

neue artikel

neue videos

neue screenshots