Hallo, du bist nicht eingeloggt. Registrieren?  

test

Mario vs. Donkey Kong: Aufruhr im Miniland!

Artikel erstellt von am 07.02.2011
zurück | 1 | 2 | weiter
cover
USK: all
  • Entwickler: Nintendo
  • Publisher: Nintendo
  • Genre: Geschicklichkeit
  • Release: 04.02.2011
  • Spieler: 1
  • Medium: Modul
amazon.de

Neben den normalen Missionen gibt es pro Welt noch drei weitere Leveltypen. Die Multitor-Welten sind dabei neu in Aufruhr im Miniland und führen erstmals auch Miniatur-Ausgaben von anderen Charakteren in der Serie ein. Hier müsst ihr nicht nur Mini-Marios, sondern beispielsweise auch Mini-Toads ans Ziel bringen – jeder Charakter hat dabei sein eigenes Tor, das er unbeschadet erreichen muss. Bereits aus den Vorgängern bekannt sind die Schlüssel-Levels, in denen eine der Spielzeug-Puppen einen Schlüssel bei sich trägt. Nur mit diesem kann das Ausgangstor entriegelt werden, es gilt also, den Schlüssel-Mario zuerst ans Ziel zu bringen, was manchmal gar nicht so einfach ist. Besonders knackig sind die Bosskämpfe gegen Donkey Kong. Dieser verschanzt sich wie gewohnt auf einer höher gelegenen Plattform und beschmeißt die Mini-Marios mit Fässern. Ihr solltet euch dabei lieber nicht treffen lassen, denn in den Bossfights stehen euch nur eine bestimmte Anzahl an Puppen zur Verfügung. Um Donkey Kong zu besiegen, müsst ihr drei Schalter aktivieren. Diese sind allerdings recht schwer und nur mittels klugen Objekt-Einsatz zu erreichen. Viel Zeitlassen solltet ihr euch dabei aber nicht, denn der fiese Affe verändert alle paar Sekunden die Levelstruktur

Nintendo hat die Sammler unter uns nicht vergessen und bietet allerhand zum Einsacken. Besonders begehrt dürften die M-Münzen sein, von denen es in jedem Level eine gibt. Je mehr ihr von diesen einsammelt, desto mehr Spezial-Levels schaltet ihr frei. Nicht weniger interessant sind aber sicherlich die Minibuchstaben. Schafft ihr es, alle Buchstabenkarten in einer Welt einzusacken, wird ein zusätzliches Minispiel freigeschaltet. Hier gilt es beispielsweise herabstürzende Toads oder Marios per klugem Stahlträger-Einsatz ans richtige Ziel zu befördern. Zu guter Letzt wären da dann noch die typischen Münzen, die lediglich dazu dienen, euren Highscore in die Höhe zu treiben. Erreicht ihr eine bestimmte Punktzahl, werdet ihr mit einer zusätzlichen Trophäe belohnt.

Auch im neuesten Serien-Spross ist der eingangserwähnte Leveleditor wieder mit von der Partie. Hier könnt ihr euch frei austoben und eigene Levels kreieren. Dank WiFi-Connection ist es zudem möglich, diese online zu veröffentlichen. Wer keine Lust auf eigene Levels hat, darf sich nach Lust und Laune auch neue Missionen herunterladen. Somit ist ein theoretisch unendlicher Levelnachschub gewährleistet. Technisch hat sich gegenüber dem direkten Vorgänger nichts geändert. Das Gezeigte wäre so auch auf dem GBA jederzeit möglich, trotzdem weiß der typische Mario-Charme bereits nach wenigen Sekunden zu gefallen, zumal die acht Welten schön unterschiedlich designt wurden. Akustisch bekommt man typische Mario-Musik serviert, garniert mit einigen Musikstücken aus den Donkey Kong Country-Spielen

Das Fazit: Mario vs. Donkey Kong: Aufruhr im Miniland!

Wer die Vorgänger gespielt hat, weiß genau was ihn bei Mario vs. Donkey Kong: Aufruhr im Miniland! erwartet. Im Prinzip handelt es sich bei dem Titel nur um ein Addon, richtige Neuerungen oder gar Innovationen sucht man vergeblich. Das ändert aber nichts daran, dass der Titel aufgrund seines cleveren Leveldesigns sowie der sympathischen Aufmachung sofort zu gefallen weiß. Auch der Leveleditor ist eine feine Sache, der immer wieder für Nachschub sorgt. Wer ein Faible für Spiele wie Lemmings und Mario hat, kann beruhigt zugreifen.

8 / 10
zurück | 1 | 2 | weiter

neue artikel

neue videos

neue screenshots