Hallo, du bist nicht eingeloggt. Registrieren?  

test

Stronghold Kingdoms Premium Edition

Artikel erstellt von am 13.03.2011
zurück | 1 | 2 | weiter
cover
USK: 12
  • Entwickler: Firefly Studios
  • Publisher: dtp entertainment AG
  • Genre: Strategie
  • Release: 23.02.2011
  • Spieler: -
  • Medium: DVD
amazon.de

Da es sich bei Kingdoms um ein Browser- und somit Online-Spiel handelt, hängt euer Erfolg auch maßgeblich von der Interaktion mit anderen Spielern ab. Ihr könnt gemeinsam auf Erkundungsreise gehen, Handel treiben oder einfach nur nebeneinander spielen. Es ist alleine schon sehr motivierend, den anderen Städten beim Wachsen und Gedeihen zuzusehen. Natürlich dürft ihr auch auf diplomatisches Geschick pfeifen und gleich zu den Waffen greifen. Kriege um Rohstoff-Ressourcen sind dabei ganz wichtig, wer will kann mit seiner eigenen Armee aber auch das feindliche Schloss belagern – und im Erfolgsfall dessen Reich übernehmen. Das macht natürlich ordentlich Laune, ist aber gleichzeitig auch sehr frustrierend, wenn man eben selber Land abgeben muss.

Technisch darf man von einem Browser-Spiel freilich nicht viel erwarten. Ihr werdet viel Zeit in Menüs und auf Strategiekarten verbringen, die zwar allesamt sehr übersichtlich, aber auch sehr nüchtern designt wurden. Die Grafik kann mittlerweile auch als eher zweckmäßig bezeichnet werden, auch wenn uns persönlich der 2D-Look deutlich besser gefällt als die 3D-Grafik von Stronghold 2, zumal die größeren Städte recht detailliert sind. Bei den Schlachten merkt man dann aber schon, dass die Engine einige Jahre auf dem Buckel hat, wirken diese doch sehr steif und hölzern. Aber wie gesagt, für ein Browser-Game vollkommen in Ordnung. Zum Sound können wir leider nichts sagen, denn es gibt schlicht und ergreifend einfach keinen, sieht man einmal von den Klick-Geräuschen eurer Maus ab.

Das Fazit: Stronghold Kingdoms Premium Edition

Stronghold Kingdoms Premium Edition ist ein durchaus unterhaltsames Strategie-Spiel für zwischendurch und macht seine Sache als Browser-Game somit sehr ordentlich. Da der Titel kostenlos ist, kann man eigentlich nichts falsch machen und Fans der Vorgänger werden auf jeden Fall ihren Spaß damit haben. Es macht schon Laune, seine Burg stetig beim Wachsen zu beobachten und mit anderen Spielern zu agieren. Ob sich der Kauf der Premium Edition lohnt, hängt ganz davon ab, ob man die ersten beiden Ableger sein Eigen nennen möchte, zudem kommt man noch in den Genuss weiterer Vorteile wie 200 Kartenpunkte oder Rabatt auf weitere Produkte.

7 / 10
zurück | 1 | 2 | weiter

neue artikel

neue videos

neue screenshots