Hallo, du bist nicht eingeloggt. Registrieren?  

test

Assassin's Creed Brotherhood: Da Vincis Verschwinden

Artikel erstellt von am 08.04.2011
zurück | 1 | 2 | weiter
cover
USK: 16
  • Entwickler: Ubisoft
  • Publisher: Ubisoft
  • Genre: Action-Adventure
  • Release: 18.11.2010
  • Spieler (online): 1 (2-8)
  • Medium: Blu-ray
amazon.de

Die Story des DLC fügt sich nahtlos in das Gesamtabenteuer ein und bietet nicht nur zehn frische Trophäen, sondern auch insgesamt acht neue Missionen. Spielerische Neuerungen sucht ihr hier aber vergebens, stattdessen wendet ihr genau das an, was ihr im gesamten Spiel gelernt habt. So müsst ihr an verschiedenen Gebäuden entlang kraxeln (darunter erneut die imposante Engelsburg), Meuchelmorde begehen, Zielpersonen verfolgen und natürlich zahlreiche Borgia-Soldaten um die Ecke bringen. So weit, so bekannt. Das ist zwar nicht sonderlich innovativ, spielt sich aber gewohnt flott und macht eine Menge Spaß. Das liegt vor allem an den neuen Umgebungen, die Ezio im Laufe des Download-Contents besucht. Beispielsweise Lucrezia Borgias Villa Belriguardo oder der eindrucksvolle Tempel des Pythagoras. Auch hier beweisen die Entwickler wieder viel Liebe zum Detail und das sie es so gut wie keine Zweiten verstehen, eine stimmige Welt zu erschaffen. Neben der Hauptmission gibt es auch zwei neue Nebenbeschäftigungen. Zum einen wäre da das Würfelspiel Hazard, das ihr in der Diebesgilde spielen könnt, zum anderen die Suche nach fünf Harlekins. Beide Nebenbeschäftigungen sind recht unterhaltsam und sorgen für einen zwar kurzen, aber netten Zeitvertreib. Generell ist der DLC nicht sonderlich lange ausgefallen, aber das kennt man ja schon aus den Zusatzinhalten für den Vorgänger. Wer einigermaßen geübt im Umgang mit Ezio ist, dürfte kaum länger als zwei, maximal drei Stunden auf der Suche nach Leonardo sein.

Das ist nicht viel, aber es gibt ja glücklicherweise noch die neuen Spielmodi für den Mehrspieler-Modus. Besonders spaßig ist dabei der Eskorte-Modus. Hier treten sich zwei Teams á vier Spieler gegenüber, wobei sich in jedem Team ein VIP befindet. Welcher der Spieler das ist, wird natürlich nicht verraten. Es gilt nun, die Zielperson des anderen Teams ausfindig zu machen und zu eliminieren, gleichzeitig aber seinen eigenen VIP zu beschützen. Dabei muss man natürlich aufpassen, dass man durch zu auffälliges Verhalten seinen VIP nicht preis gibt, was kein leichtes Unterfangen ist. Aber genau das macht den Reiz des neuen Spielmodus ja auch aus. Nicht sonderlich neu spielt sich hingegen der Meuchel-Modus. Hier läuft ein Match ganze zehn Minuten. Die Spieler müssen nun wie gewohnt ihre Zielpersonen ausschalten. Als weitere Neuerungen dient die Karte Alhambra, die sowohl am Tage als auch bei Nacht gespielt werden kann. Die neue Map fügt sich wunderbar in das Gesamtbild ein und überzeugt mit einem mächtigen Palastkomplex, bestehend aus mehreren Innen- und Außenbereichen. Ebenfalls neu sind die vier Charaktere: Dama Rossa, Marquis, Paria und Ritter. Wie gewohnt verwendet jeder Charakter im Kampf seine eigenen Waffen, Vor- und Nachteile gibt es jedoch keine. Übrigens: Da Vincis Verschwinden beinhaltet auch die Zusatzinhalte, die bisher nur Vorbestellern oder Besitzern der Kodex-Edition zugänglich waren. Somit können sich auch „normale“ Käufer nun endlich mit dem Harlekin und dem Offizier in Mehrspieler-Gefechte stürzen und im Einzelspieler-Modus stehen zwei neue Templerverstecke zur Verfügung. Sehr löblich!

Das Fazit: Assassin's Creed Brotherhood: Da Vincis Verschwinden

Da Vincis Verschwinden stellt bislang den besten DLC für ein Assassin’s Creed-Spiel dar. Die Kampagne wird um eine unterhaltsame, wenn auch etwas kurze Geschichte erweitert. Aber auch für Freunde des Mehrspieler-Modus lohnt sich der Kauf. Zwei neue Spielmodi, vier neue Charaktere und eine neue Karte sorgen für reichlich frischen Wind, zumal nun auch Käufer der normalen Version endlich in den Genuss der Kodex-Edition-Inhalte kommen. Somit erhöht sich die Anzahl der Charaktere sogar auf sechs neue Figuren und auch der Einzelspieler-Modus bietet noch mehr zum Entdecken. Der Preis ist mit zehn Euro vielleicht etwas happig, dafür bekommt ihr dieses Mal aber auch einiges geboten. Wer mehr Assassin’s Creed möchte, kommt also nicht drum herum.

8 / 10
zurück | 1 | 2 | weiter

neue artikel

neue videos

neue screenshots