Hallo, du bist nicht eingeloggt. Registrieren?  

test

Lego Star Wars III: The Clone Wars

Artikel erstellt von am 23.04.2011
zurück | 1 | 2 | weiter
cover
USK: 6
  • Entwickler: Traveller's Tales
  • Publisher: LucasArts
  • Genre: Action
  • Release: 25.03.2011
  • Spieler: 1
  • Medium: Modul
amazon.de

Trotzdem motiviert das Game ungemein zum Weiterspielen, was einmal mehr an den zahlreichen freispielbaren Extras liegt. So müsst ihr auch in der Handheld-Fassung wieder alles Mögliche zerstören, um die begehrten Lego-Steinchen einzusacken. Mit diesen könnt ihr euch im Shop unter anderem neue Charaktere erkaufen, was ein Weilchen dauern dürfte, da es wieder 100 Stück ins Spiel geschafft haben. Ebenfalls sehr begehrt sind die Minikits, die in den Levels verteilt sind. Diese sind allerdings deutlich einfacher zu finden als noch auf den großen Konsolen, was auch daran liegt, dass das Leveldesign zwar gut, aber auch linearer ist. Aufgelockert wird das Ganze wieder durch einige Fahrzeug-Passagen, in denen hier euch beispielsweise hinter das Steuer eines Raumschiffes klemmt.

Auch in Sachen Umfang kann sich die 3DS-Version durchaus sehen lassen. Zwar bietet die Handheld-Fassung nicht so viel wie die großen Brüder, trotzdem werden euch die 13 teils sehr langen Levels einige Zeit vor den Bildschirm fesseln. Zudem könnt ihr euch auf der Oberwelt, eurem Raumschiff, frei bewegen und kleinere Erkundungstouren tätigen, auch wenn euer Schiff ebenfalls gegenüber den Heimkonsolen deutlich an Größe verloren hat. Quasi als Entschädigung bieten die Entwickler einige Minispiele, darunter zum Beispiel ein Droiden-Volleyball-Spiel oder ein Schneeballwerfen. Für eine kleinere Runde zwischendurch sind diese durchaus zu gebrauchen. Was allerdings sehr schade ist, dass es im Unterschied zu den anderen Versionen keinerlei Mehrspieler-Modi gibt. Immerhin StreetPass und die Spielmünzen werden genutzt, so könnt ihr neue Charaktere und andere Bonus-Inhalte freischalten.

Technisch kann der Titel durchaus überzeugen. Die Steuerung ist auch auf dem Handheld hervorragend gelungen, cool ist auch, dass man gelegentlich auf dem Touchscreen diverse Gestiken nachzeichnen muss, beispielsweise wenn die Jedis mittels Laserschwert ein Loch in die Mauer brennen. Grafisch weiß das Game ebenfalls zu überzeugen, was nicht nur an den abwechslungsreichen Levels, sondern auch an den liebevollen Animationen und guten Effekten liegt. Der 3D-Tiefeneffekt ist dabei ebenfalls gut gelungen, allerdings merkt man dem Handheld hier an, dass dieser ordentlich an der Leistung zieht. Während ihr in 2D immer ruckelfrei spielen könnt, kann es im 3D-Modus schon mal zu vereinzelten Einbrüchen kommen. Sonderlich schwerwiegend sind diese allerdings nicht. Akustisch verhält es sich dabei wie gewohnt: Eine richtige Sprachausgabe gibt es erneut nicht, der tolle Soundtrack sowie die guten Soundeffekte erzeugen aber eine passende Star Wars-Atmosphäre.

Das Fazit: Lego Star Wars III: The Clone Wars

Lego Star Wars 3 macht auch auf dem kleinen 3DS ordentlich Laune, auch wenn die Klasse der großen Versionen nicht erreicht wird. Dazu ist die Handheld-Fassung dann doch zu einfach und simpel. Auch am Umfang wurde gespart, was jedoch nicht heißt, dass die 3DS-Version zu kurz wäre, ganz im Gegenteil. Auch hier gibt es reichlich Sammel-Material und große Levels. Die Technik weiß ebenso zu gefallen, nur vereinzelte Ruckler im 3D-Modus fallen etwas störend auf. Schade ist zudem, dass es keinen Mehrspieler-Modus gibt, StreetPass kann einen solchen nicht wirklich ersetzen. Für Fans ist das Game aber definitiv einen Blick wert.

7 / 10
zurück | 1 | 2 | weiter

neue artikel

neue videos

neue screenshots