Hallo, du bist nicht eingeloggt. Registrieren?  

test

Eurosport Winter Stars

Artikel erstellt von Dirk am 18.12.2011
zurück | 1 | 2 | weiter
cover
USK: all
  • Entwickler: 49Games
  • Publisher: Deep Silver
  • Genre: Sport
  • Medium: WiiWare
amazon.de

Von Wintersportfeeling und hässlichen Charakteren
Optisch zeigt sich Winter Stars für Wii-Verhältnisse von einer guten Seite. Die Landschaften und Sportstätten sind überzeugend in Szene gesetzt und versprühen den Wintersport-Charme, den so ein Spiel braucht. Leider lassen sich die positiven Kritikpunkte nicht auf das Charakterdesign übertragen, denn dort präsentiert man uns zum Teil schlichtweg hässliche Spielfiguren. Da das aber besonders in den Zwischensequenzen zum Tragen kommt, tut es dem Spielspaß keinen Abbruch.


Experimentelle Steuerung
Das größte Manko, mit dem Eurosport Winter Stars zu kämpfen hat, ist die Steuerung. Die zeigte sich in unserem Test nämlich alles andere als präzise und ausgewogen. Das Spiel gibt uns zwei verschiedene Steuerungsmöglichkeiten an die Hand. Zum einen ist da die Familiensteuerung, die uns viel Arbeit abnimmt und uns nur neben der grundlegenden Lenkung unserer Sportler via Drigger-Events zum Eingreifen einlädt. Eine gute Sache für Kinder und absolute Spiele-Neulinge. Für alle anderen bietet diese Steuerung aber keinerlei Herausforderung. Die Wettkämpfe lassen sich ohne großes Zutun wie von selbst gewinnen. Schaltet man die Familiensteuerung aus, wird es schon kniffliger und das Spiel verlangt uns deutlich mehr ab. Und genau hier liegt die Schwachstelle. Die Steuerung funktioniert trotz Motion-Plus-Controller derartig ungenau, dass einzelne Disziplinen nahezu unspielbar werden. Ein Beispiel: Um beim Biathlon einen Anstieg zu meistern, müssen Nunchuck und Fernbedienung der Wii schnell abwechselnd hoch und runter bewegt werden. Da allerdings auch die Lenkung über die Neigung dieser beiden Controller funktioniert, ist es nahezu unmöglich während eines Anstiegs auch ordentlich zu lenken. Noch schlimmer wird es beim Eiskunstlauf, da sprach das Spiel teilweise gar nicht auf unsere Bewegungen an. Löblich ist die Tutorial-Funktion, die uns eine Art Mini-Training bietet. Dennoch nützt diese nicht viel, wenn uns die Steuerung am Ende derartig allein lässt.


 

Das Fazit: Eurosport Winter Stars

Eigentlich bietet Eurosport Winter Stars all das, was ein Sportspiel dieser Art braucht, um Groß und Klein lange vor den heimischen Bildschirm zu locken. Der Storymodus sowie die Charakterentwicklung geben das Gefühl, wirklich am Spielverlauf teilnehmen zu dürfen. Aber auch für ein schnelles Spiel für Zwischendurch scheint Winter Stars hervorragend geeignet zu sein. Wenn da nur die Steuerung nicht wär. Die erweist sich nämlich, sobald man den Familienmodus deaktiviert, als wahrer Gegner des Spielers. Nicht nur, dass das Spiel schwerfällig auf die Eingaben des Spielers reagiert, an manchen Stellen wirkt sie einfach schlecht durchdacht. Es hängt gerade bei einem Sportspiel so viel an der Steuerung, dass wir aufgrund dieser Mängel keine unbedingte Kaufempfehlung aussprechen können. Der Familienmodus funktioniert zwar prima, bietet aber für den Otto-Normal-Spieler viel zu wenig  Abwechslung bzw. Herausforderungen.

5 / 10
zurück | 1 | 2 | weiter

neue artikel

neue videos

neue screenshots