Hallo, du bist nicht eingeloggt. Registrieren?  

test

ModNation Racers

Artikel erstellt von Dennis Leschnikowski am 22.05.2010
zurück | 1 | 2 | 3 | weiter
cover
USK: 6
  • Entwickler: United Front Games
  • Publisher: Sony
  • Genre: Fun-Racer
  • Release: 21.05.2010
  • Spieler (online): 1-4 (2-12)
  • Medium: Blu-ray
amazon.de

Wo wir gerade bei den Waffensystemen sind: Auch hier kann ModNation Racers einem Mario Kart nicht das Wasser reichen und verlässt sich auf die üblichen Verdächtigen in Form von zielsuchenden Raketen, Minen, Geschwindigkeitsschüben oder Stromstößen, mit denen die Kontrahenten kurzzeitig ausgebremst werden. Immerhin muss man den Machern von United Front Games zu Gute halten, dass man das Renngeschehen durch eine gesunde Prise Taktik bereicherte. So lässt sich jedes Gimmick auf bis zu drei Stufen ausbauen, was die Durchschlagskraft natürlich spürbar erhöht. Doch Vorsicht: Kassiert ihr einen Gegentreffer, wird euer Extra automatisch zurückgestuft. Allerdings ist man den Geschossen der Widersacher nicht hilflos ausgeliefert. Durch unterschiedliche Manöver wie Drifts, Stunts, Abschüsse oder Sprünge sammelt ihr Boost, der auf verschiedene Art und Weise eingesetzt werden kann. Neben der gewohnten Turbo-Funktion besteht obendrein die Möglichkeit, kurzfristig Schilde hochzufahren und Raketen oder Stromschläge wirkungslos abprallen zu lassen. Vor allem in den späteren Rennen ein willkommenes Feature, das euch einiges an Frust ersparen wird. Trotz allem enttäuscht die konventionelle Auswahl der Waffensysteme ein wenig. Etwas kreativer hätte man hier nämlich durchaus zu Werke gehen können, wenn man das „Play, Create & Share“-Prinzip schon selbst zum tragenden Motto des Titels erhebt. Ansonsten gibt es auf den Pisten aber nur wenig zu meckern. Diese wurden ungemein abwechslungsreich gestaltet, kommen mit interessanten Eigenheiten und Abkürzungen daher und dank der taktischen Elemente ist Langeweile ein Fremdwort. Lediglich die zum Teil etwas behäbige Steuerung wäre vermeidbar gewesen. In der Regel werdet ihr diese nicht einmal zur Kenntnis nehmen, da Drifts und ähnliche Manöver unkompliziert und exakt eingesetzt werden können. Lediglich auf engen Pisten kann es auf Grund der durchaus stattlichen Spielgeschwindigkeit zu ungewollten Kontakten mit der Bande kommen, die euch wichtige Sekunden kosten und euch den Sieg schon einmal verhageln können. Daran vermag auch die Möglichkeit, rudimentäre Veränderungen am Fahrverhalten der Karts vorzunehmen, nichts zu ändern.

Und während man sich Mario Kart spielerisch knapp geschlagen geben muss, erarbeitet sich ModNation Racers auf andere Art und Weise seine Daseinsberechtigung. Die Rede ist natürlich vom integrierten, wuchtigen Editor, bei dem man sich endlich das Feedback der User zu Herzen nahm. Wer seinerzeit mit LittleBigPlanet in Kontakt kam, wird sich wohl noch an die ungemein komplexe Handhabung erinnern, die ungeduldigen Zeitgenossen, die nicht gewillt waren, mehrere Tage in ein ambitioniertes Werk zu investieren, schnell einen Strich durch die Rechnung machte. Nicht so in ModNation Racers, wo man sehr offensichtlich darum bemüht war, auch Neulingen leicht zu bedienende Tools zur Seite zu stellen. Wagt ihr euch an eine eigens kreierte Piste, steht euch zunächst die Entscheidung offen, ob ihr die Strecke Stück für Stück selbst entwerft, auf die Unterstützung des Spiels setzt oder aber bestehende Werke bearbeitet. Möchtet ihr einen Kurs von Grund auf neu gestaltet, fahrt ihr mit einer Walze zunächst den gewünschten Streckenverlauf ab - Höhenunterschiede inklusive - und macht euch anschließend an die Bebauung. Objekte stehen dabei in Hülle und Fülle bereit und sorgen so dafür, dass keine Piste der anderen gleicht. Selbiges gilt für den Kart- und Charaktereditor, der vor kreativen Möglichkeiten schier aus allen Nähten platzt und uns angesichts der bevorstehenden Parodien diverser Prominenter schon jetzt frohlocken lässt. Wie es bereits bei LittleBigPlanet der Fall war, definiert sich auch ModNation Racers über seine Community-Features und die Vernetzung der Spieler weltweit. Dies wird nicht nur angesichts der Tatsache, dass die entworfenen Charaktere, Pisten oder Karts untereinander getauscht werden können, deutlich. Obendrein fand ein umfangreiches Bewertungssystem den Weg in das Spiel und macht so auf den ersten Blick deutlich, ob sich der Download einer Kreation lohnt. Und wem der Sinn nach bestimmten Themengebieten stehen sollte, der darf zudem bis zu drei Stichworte wählen und sich so gezielt auf die Suche begeben.

neue artikel

neue videos

neue screenshots