Hallo, du bist nicht eingeloggt. Registrieren?  

test

Super Mario Galaxy 2

Artikel erstellt von Sebastian Küpper am 17.06.2010
zurück | 1 | 2 | 3 | weiter
cover
USK: 6
  • Entwickler: Nintendo
  • Publisher: Nintendo
  • Genre: Jump & Run
  • Release: 11.06.2010
  • Spieler: 1-2
  • Medium: DVD
amazon.de

Mario-Fans haben in dieser Konsolen-Generation gut lachen. Wurden sie sowohl auf dem Nintendo 64, als auch auf dem GameCube mit gerade einmal jeweils einem neuen Jump & Run abgespeist, erfreuen sie sich auf der Wii einer breiten Auswahl an Hüpfspielen rund um den Klempner in rot. Super Mario Galaxy machte den Anfang und gilt für viele bis heute als bestes Spiel überhaupt, im letzten Jahr sprang Mario in New Super Mario Bros. Wii nach mehrjähriger Auszeit auch auf einer Heimkonsole wieder durch zweidimensionale Welten. Und nun kehrt er mit weniger als einem Jahr Pause in Super Mario Galaxy 2 in den Weltraum zurück. Kennt man Nintendo, so erscheint die Entscheidung, Super Mario Galaxy einen direkten Nachfolger zu spendieren, recht ungewöhnlich und viele Spieler befürchteten, dass es sich schlicht um ein Levelpack zum hochgelobten Erstling handeln könnte. Schafft Nintendo den Spagat zwischen altbekannter Spielmechanik und frischem Spielgefühl, oder sollte man sich den Kauf sparen und lieber den 2007er Titel wieder ins Laufwerk schieben?

Startet man Super Mario Galaxy 2 erstmals, fühlt man sich fast, als hätte man versehentlich zum Erstling gegriffen. Im Disc-Kanal ruft Marios Stimme, Charles Martinet, euphorisch den Titel des Spiels und im Spiel angelangt begrüßt den Spieler die gleiche Melodie samt Sternenhimmel, die auch den ersten Teil schmückten. In der Hoffnung, dass auch neue Spieler im Zuge des New Super Mario Bros. Wii-Hypes zugreifen, hat Nintendo es sich dennoch nicht nehmen lassen, das Spiel mit einem kleinen Tutorial zu beginnen. Im Vergleich zum Vorgänger fällt dieses allerdings sehr knapp aus und dient eher zum Vermitteln der wenig überraschenden Hintergrundgeschichte, als zur ausführlichen Einübung der Spielmechanik. Nach wenigen Minuten stürzt man sich bereits ins Spiel und wird weder von umfangreichen Zwischensequenzen, noch von ausgiebigen Trainingsmissionen genervt. Grund für den raschen Start ins Spiel ist die beigelegte Tutorial-DVD. Spielbar in jedem handelsüblichen DVD-Player erklärt diese haarklein in ausführlichen Videos die Grundlagen eines dreidimensionalen Mario-Spiels. Jeder, der schon einmal ein 3D-Spiel gespielt hat, sollte die DVD allerdings schlicht vergessen, die Steuerung des Spiels ist idiotensicher und verlangt die meiste Zeit nicht viel mehr vom Spieler als Analogstick und A-Knopf bedienen zu können.

Die Spielstruktur von Super Mario Galaxy 2 ist oberflächlich betrachtet absolut identisch zum Vorgänger. In insgesamt 7 Welten sammelt man in einer Reihe unterschiedlicher Level Sterne um den Weg zum Chefschurken Bowser zu ebnen. Eine Oberwelt verbindet alle Welten und ermöglicht die Wahl des nächsten Levels. Allerdings wurde die Oberwelt im Vergleich zum Vorgänger drastisch verkleinert. Mario beginnt das Spiel immer auf seinem kleinen Mario-Raumschiff, das zu Beginn relativ karg wirkt. Berührt man einen gelben Schalter, so wechselt das Spiel in eine Kartenansicht, über die das nächste Level ausgewählt werden kann. Im Laufe des Spiels lernt man allerdings immer weitere Spielelemente und Charaktere kennen. Diese begleiten Mario auf sein Raumschiff und ermöglichen diesem so, das Raumschiff zu erkunden und dem Spieler, seine Fähigkeiten gefahrlos zu testen. Die neue Oberwelt ist eine deutliche Verbesserung gegenüber dem ersten Teil, da man jederzeit unkompliziert und vor allem schnell ins nächste Level gelangt. Auf der anderen Seite erhalten Spieler, die gerne auch mal frei ohne Missionen mit den Fähigkeiten des Klempners experimentieren wollen, die Möglichkeit, den Mario-Kopf zu erkunden.

neue artikel

neue videos

neue screenshots