Hallo, du bist nicht eingeloggt. Registrieren?  

test

3D Dot Game Heroes

Artikel erstellt von Dennis Leschnikowski am 26.05.2010
zurück | 1 | 2 | 3 | weiter
cover
USK: 6
  • Entwickler: From Software
  • Publisher: TopWare Interactive
  • Genre: Action-Adventure
  • Release: 04.05.2010
  • Spieler: 1
  • Medium: Blu-ray
amazon.de

Das alljährliche Sommerloch macht sich langsam breit und so hat man als gestresster Schreiberling die Möglichkeit, die eine oder andere Stunde die Gedanken kreisen zu lassen und sich seine bisherige Karriere als Zocker in Erinnerung zu rufen. Vor allem die späten Achtziger sowie die frühen Neunziger werden dabei als goldene Ära der Videospiele in Erinnerung bleiben. Grafik-Diskussionen und das Zählen von Pixeln war seinerzeit genauso wenig ein Thema wie Streitereien um Verkaufszahlen oder das Bashen Plattform-exklusiver Titel. Stattdessen haben wir uns über jeden Titel gefreut und zahlreiche Klassiker genießen können. Eine schöne Zeit, die man als Spieler einfach mitgemacht haben sollte.

Nein keine Sorge, die bisherigen Zeilen sind keinesfalls auf eine nahende Midlife-Crisis des zuständigen Redakteurs zurückzuführen. Vielmehr war es 3D Dot Game Heroes, das vor wenigen Tagen exklusiv für die PlayStation 3 erschien und verdeutlichte, dass die gute alte Zeit doch noch nicht ganz tot ist. Wer den Titel bereits seit längerer Zeit auf dem Radar haben sollte, wird sich wohl die berechtigte Frage stellen, wie weit eine Hommage eigentlich gehen darf, ohne als simples Plagiat durchzugehen. Sind wir einmal ehrlich: Würde man es nicht besser wissen, könnte man glatt vermuten, dass Mister Miyamoto mittlerweile eingesehen hat, dass Zelda II: The Adventure of Link nicht das Gelbe vom Ei war und einen neuen Versuch unternahm, das erste Zelda mit einem würdigen Nachfolger zu bedenken. Bomben, der Bumerang, Pfeil und Bogen oder ein mächtiges Schwert, mit dem das Böse in die Schranken verwiesen wird, 3D Dot Game Heroes macht sich gar nicht erst die Mühe sein offensichtliches Vorbild zu verleugnen und erinnert mit jeder Faser an die frühen Abenteuer von Link.

Spielerisch orientiert man sich dabei an den 16bit-Zeldas, ohne außer Acht zu lassen, dass die Technik einen gehörigen Sprung nach vorne machte. Verpackt in einer durchaus charmanten und witzigen Geschichte, schaffte das Genre zumindest optisch den Sprung in die dritte Dimension, die fest im Rahmen der Handlung von 3D Dot Game Heroes verankert ist. Alles dreht sich um Dotnia, ein ehemals beschauliches Städtchen, das eines Tages von einer finsteren Macht heimgesucht wird. Gut nur, dass ein mutiger Held parat steht, der dem bösen Onyx einen Strich durch die Rechnung machte und den Frieden wiederherstellte. Somit könnte im Prinzip alles wunderbar sein. Nachdem sich der Held zur Ruhe setzte, verloren die Bewohner jedoch das Interesse an Dotnia, das sich bis dahin als eine zweidimensionale Metropole verstand. Der nächste Schritt liegt auf der Hand: Der Sprung in das 3D-Zeitalter muss her. Gesagt, getan. Leider machte man die Rechnung ohne einen finsteren Bischof, der sich Onyx' Macht zunutze machte und Dotnia ein weiteres Mal heimsucht.

Insgesamt sechs Kristalle werden entwendet und wieder schreit Dotnia nach einem Helden, der das Böse besiegt und der mittlerweile dreidimensionalen Stadt den Frieden bringt. Den ersten Hinweis auf das große Vorbild werden Kenner bereits im Intro bemerken. Was es hiermit auf sich hat, sollt ihr natürlich selbst herausfinden. Ein Feature, mit dem sich 3D Dot Game Heroes angenehm von der Konkurrenz abhebt, stellt sicherlich der integrierte Charakter-Editor dar, mit dem nach den Maßen 16x16x16 Pixel eigene Recken erschaffen werden können. Zählt ihr euch zu den weniger kreativen Geistern, wählt ihr euren Helden einfach aus den 62 vorgefertigten Charakteren aus oder ladet euch neue Streiter aus dem Internet herunter, die mittels einer Speicherkarte oder eines USB-Sticks auf die PlayStation 3 verfrachtet werden. Was spielerisch folgt, ist sicherlich bekannt und dürfte vor allem dem älteren Publikum die eine oder andere Freudenträne ins Auge treiben. Auch ich konnte mich dem Charme von 3D Dot Game Heroes, das die gute alte Zeit so erfolgreich aufleben lässt, schon nach wenigen Stunden nicht mehr entziehen. Dass man aktuellen Werken spielerisch meilenweit hinterherhinkt, wird dabei natürlich gerne in Kauf genommen.

neue artikel

neue videos

neue screenshots