Hallo, du bist nicht eingeloggt. Registrieren?  

special

Koramu #1

Artikel erstellt von Jens Sobotta am 02.05.2010
zurück | 1 | 2 | 3 | 4 | weiter

Der Punkt, der Monster Hunter so erfolgreich gemacht hat, war, ähnlich WoW, dass es einfach zu erlernen ist. Gleichzeitig wird die soziale Interaktion mit seinen Mitmenschen gefördert, seien es Fremde oder die eigenen Freunde. Hierzu muss man sein Haus verlassen, was ein eindeutiger Beweis dafür ist, dass Online-Dienstleistungen wie Xbox Live oder das PlayStation Network in Japan noch nicht die Akzeptanz fanden wie etwa im Westen. Erinnert euch: Auf der PS2 begab sich nur die eiserne Fanbase in die Weiten des Internets. Auch Monster Hunter 3, von dem Capcom möchte, dass man es „Tri“ ausspricht, fand eine geringere Akzeptanz als auf der PSP.

Yuji Hori und sein Team erkannten das Potential dieser Mechanik und wollten Dragon Quest IX zu besagtem Multiplayer-Action-Game machen. Ein Spiel, das alte Mechaniken über Bord warf und auf das Zusammenspiel der einzelnen Spieler setzte. Alles in allem also kein klassisches Dragon Quest. Bereits wenige Sekunden nach der offiziellen Ankündigung ging ein Raunen des Entsetzen durch das größte, japanische Bulletin-Board 2ch. Es waren bei weitem nicht alle Fans, die Square-Enix' Entschluss als Schuss in den Ofen ansahen. Scheinbar waren es aber so viele, weshalb durch eine schnell initiierte Protestaktion das Konzept der Entwickler über den Haufen geworfen wurde. Aus dem Multiplayer-Action-Game wurde eine Weiterentwicklung der Serie, die aber nach wie vor stark an den Traditionen festhält. Dies war einigen 2ch-Nutzern, die ungefähr den Intelligenzquotienten des durchschnittlichen 4chan-Nutzers besitzen, allerdings noch nicht genug, weshalb eine handvoll Leute sich zusammentaten und 1-Stern-Reviews auf Amazon-Japan veröffentlichten. Unter anderem beklagte man sich darüber, das Die Behüter des Sternenhimmels, so die freie Übersetzung des japanischen Untertitels, nur einen Speicherstand anstatt der ursprünglichen drei besitze. Außerdem sei ein episches Abenteuer wie Dragon Quest nichts für einen Handheld. Wohlgemerkt erschienen diese Reviews, als das Spiel noch nicht erschienen war, bereits aber die ersten illegalen Roms durchs Internet kurisierten. Die Fans ließen sich von dieser Hetzerei jedenfalls nicht beirren: Bereits in den ersten Wochen verkaufte sich Dragon Quest IX über drei Millionen Mal.

Trotz all' der Umgestaltungen ließ Square-Enix nicht vom Konzept los, DQIX zu einem Multiplayer-RPG zu machen. Zwar darf weiterhin gelevelt und die Ausrüstung durch das Abschließen von Quests oder den Erwerb in den vielen Städten bzw. Dörfern erstanden werden, doch das Hauptaugenmerk liegt auch hier auf dem Zusammenspiel mit den anderen Spielern. Was kurios klingt, denn das Kampfsystem ist zu seinen rundenbasierten Wurzeln zurückgekehrt. Hat das die Japaner gestört? Nicht wirklich. Bereits kurz nach Release saß neben den PSP-Monsterjägern die NDS-Fraktion, die zusammen zehn bis 20 Minuten Quests erledigte. Hätte Square-Enix Dragon Quest IX ein Jahr später vorgestellt, die Reaktionen einiger Fans wäre wohl anders ausgefallen, letztlich war der Monster Hunter-Hype noch im Anfangsstadium. Capcom hatte zwar versucht, Monster Hunter: Freedom Unite (das westliche Portable 2nd G) stark zu bewerben, der Erfolg blieb dennoch aus. Gründe hierfür gibt es sicherlich viele, einer davon dürfte aber sein, dass wir im Westen uns lieber ins World Wide Web zum Spielen begeben, anstatt das Haus zu verlassen. Dass man über Umwege, etwa Ad-Hoc-Party auf der PlayStation 3 oder über PC-Tunnel-Software übers Internet spielen kann, interessiert dabei nur eine handvoll Leute. Verständlich, denn wer möchte schon lange im Internet nach Anleitungen suchen, um online spielen zu können. Konsolen- und Handheld-Spiele leben von der Plug and Play-Mechanik. Installationsprozesse oder andere Ungemütlichkeiten lenken ab und verärgern die Spieler.

Das Phänomen von den Japanern, die zusammen in der U-Bahn Handheld spielen, hält jedenfalls weiter an. Die ersten Kopien gibt es bereits: God Eater schlägt Capcoms Weg ein, auch Metal Gear Solid: Peace Walker scheint viele Monster Hunter-Mechaniken zu übernehmen. Neu ist dies alles übrigens nicht. Vor Jahren feierte das fast ähnliche Konzept mit Phantasy Star Online seinen Einstand auf der Dreamcast. Und von welchen Spiel lieh sich Phantasy Star Online seine Idee? Verdammt richtig: Diablo (2).

zurück | 1 | 2 | 3 | 4 | weiter

neue artikel

neue videos

neue screenshots