Hallo, du bist nicht eingeloggt. Registrieren?  

news

Spieler bevorzugen physische Datenträger

2
Artikel erstellt von Dennis Leschnikowski am 05.07.2010. Quelle: CVG

Spätestens mit dem Einzug der beiden High Definition-Konsolen gewann die digitale Distribution massiv an Bedeutung. Bei Sony ging man sogar so weit, dass man einen eigenen Handheld in Form der PSPgo ins Rennen schickte, der gänzlich auf physische Speichermedien verzichtete. Die kommerzielle Bauchlandung der PSPgo machte dabei aber deutlich, dass die Spieler weiterhin nicht gewillt sind, auf ihre Spiele im heimischen Regal zu verzichten. Eine Entwicklung, die von einer aktuellen Umfrage seitens Ipsos MediaCT noch einmal untermauert wird.

Im Rahmen der besagten Umfrage nahm man die Meinungen von 1.000 Kunden auf, wobei 64 Prozent der Befragten angaben, dass sie die physischen Speichermedien weiter bevorzugen. Ein ähnliches Bild ergibt sich bei den Anleitungen, wo sich 63 Prozent der Befragten weiterhin klassische Anleitungen auf Papier wünschen. 

Laut MediaCT-Direktor Ian Bramley sei dieses Ergebnis vor allem auf den Gebrauchtmarkt zurückzuführen, der doch merklich von physischen Datenträgern profitiert. Zumal die Datenträger eine lange und erfolgreiche Vergangenheit hinter sich haben, die man nicht so leicht ändern könnte. Schließlich spielt auch die Angst vor einem Verlust der Daten eine große Rolle, sobald man einen Titel online erwirbt.

Diese News könnten dich auch interessieren

Kommentare zur News: 2

  • #1 ness sagte am 05.07.2010 um 16:44

    Solange ein Download-Spiel gleich teuer bleibt wie die Retail-Variante wird sich daran auch nichts ändern, Services wie Steam zeigen aber, dass bei vernüftigen Anreizen so etwas mehr als nur erfolgreich sein kann.

  • #2 TheCandyMan666 sagte am 05.07.2010 um 19:12

    Hauptproblem für mich ist immer noch, was passiert in 5 Jahren?
    Da weiss kein Mensch mehr ob es den Saftladen überhaupt noch gibt und wenn ich dann meine klassische verstaubte Konsole ausgrabe um nen Klassiker zu zocken und dann? *wein* ^^

    Vorteil ist natürlich das man, sofern gut umgesetzt, auch jederzeit problemlos auf ne andere Konsole umziehen kann. Naja, ich kauf mir zumindest nur extrem undgern und wirklich nur absolute Ausnahmetitel als Download, oder eben Klassiker die ich schon hab (ja ich weiss das is bescheuert ;) = Zwinker).

Du musst dich anmelden, um Kommentare verfassen zu können.

neue artikel

neue videos

neue screenshots