Hallo, du bist nicht eingeloggt. Registrieren?  

news

Der GamingMedia.de-Wochenrückblick

1
Artikel erstellt von am 09.01.2011.

Herzlich willkommen zu unserem zweiten Wochenrückblick im noch frischen Jahr 2011. Wir hoffen, dass alle gut im neuen Jahr angekommen sind und die ganzen Feiertage gut überstanden haben. Aus News-Sicht gibt es glücklicherweise wieder deutlich mehr zu berichten, als in der vergangenen Woche. Vor allem Nintendo-Fans durften sich über einige Meldungen freuen, haben die Japaner doch endlich genauere Details zum 3DS-Launch veröffentlicht – auch, wenn ein genauer Preis immer noch aussteht. Aber der Reihe nach.

Die Woche begann gleich mit zwei Release-Meldungen, die besonders Rollenspieler interessieren dürften. Zum einen soll laut dem Game Informer das Wii-RPG Tales of Grace bereits im ersten Quartal 2011 bei uns auf den Markt kommen. Ein wahrer Grund zur Freude, immerhin zeugen die Tales of-Games immer von hoher Qualität. Ebenfalls nicht uninteressant für Nintendo-Jünger: Angeblich sollen die beiden neuen Pokémon-Editionen Schwarz und Weiß hierzulande am 4. März in den Handel kommen, zwei Tage früher als bei den Amis. Bestätigt wurde dies aber noch nicht.

Auch für Xbox-Besitzer und Action-Fans gab es zu Beginn der Woche interessante Neuigkeiten. Bereits in der letzten Ausgabe unseres Rückblicks berichteten wir euch von einem mysteriösen Spiel mit dem Namen Gears of War Ultimate, ohne allerdings zu wissen, was sich dahinter verbirgt. Das wissen wir heute zwar immer noch nicht, dafür bestätigte Microsoft nun aber offiziell, dass ein solches Bundle veröffentlicht wird. Den Inhalt gab man aber leider nicht preis. Gears of War 3 wird jedoch nicht enthalten sein. So heißt es also, weiter abwarten.

Wissenswertes gab es auch aus dem Square Enix-Lager zu hören. So registrierten die Japaner nun eine passende Domäne zu dem bislang noch streng umhüllten Final Fantasy Type-0. Und wo wir schon bei Final Fantasy sind: Der Online-Rollenspiel Ableger mit der Nummer XIV ist bislang noch von keinem allzu großen Erfolg gekrönt, daher versprechen die Entwickler nun einen kompletten Reboot. So können sich die Spieler auf viele sinnvolle Weiterentwicklungen und Verbesserungen freuen. Ob das helfen wir, bleibt abzuwarten, immerhin auf Abo-Kosten verzichtet man vorläufig noch. Apropos Abo-Kosten: Schon in der Vergangenheit gab es immer wieder Gerüchte über ein Bezahl-Modell für den Online-Modus von Call of Duty: Black Ops. Dieser wurde zwar immer wieder dementiert, trotzdem sind sich viele Analysten einig, dass ein solches bald Einzug halten wird.

Danach wurde es ein wenig ruhiger an der News-Front. Der Nintendo DS mausert sich zum bestverkauftesten System in den USA aller Zeiten, PES 2011 erscheint auch für das Windows Phone 7 und Mass Effect 3 soll angeblich schon fast fertiggestellt sein. Für mich persönlich eine sehr freudige Nachricht: Donkey Kong Country Returns konnte sich in Japan schon stolze 600.000 Mal absetzen. Das mag im Vergleich zu einem Pokémon oder Monster Hunter zwar recht wenig sein, trotzdem tummelt sich der Affe schon seit Wochen in den Top 3 der Verkaufscharts – auch bei uns! Das beweist einmal mehr, dass der Kult-Gorilla nichts von seinem Charme verloren hat und überhaupt nicht so unbeliebt ist, wie Nintendo immer befürchtet hat. Die Zeichen für einen Nachfolger dürften also nicht schlecht stehen. Die Retro Studios zumindest zeigen einmal mehr, dass sie es richtig drauf haben und kein Nintendo-Fan auch nur eine Träne Rare nachweinen muss – vor allem wenn man bedenkt, dass die Briten schon seit Jahren keinen richtigen Knaller mehr abgeliefert haben und sich derzeit nur noch mit Casual-Spielen (Kinect Sports) herumschlagen. Nun ja, nun aber zurück zu den richtigen News.

So ließen die Japaner von Nintendo die Bombe endlich platzen – zumindest ein klein wenig. Nachdem schon lange klar war, dass der Nintendo 3DS in Japan am 26. Februar zu einem Preis von etwa 250 Euro erscheinen wird, gab der Konzern nun endlich das Launch-Portfolio bekannt. So werden zum Start der neuen Konsole in Japan acht Spiele bereitstehen. Die gute Nachricht dabei ist, dass viele Hersteller bereits von Beginn an die neue Hardware mit Games versorgen, die schlechte ist, dass das kein richtiger Kracher dabei ist. Klar, Titel wie Street Fighter IV, Professor Layton oder nintendogs+cats werden sicherlich sehr gut und sich wieder ganz toll verkaufen, ein richtiger Burner fehlt allerdings. Nicht wenige haben auf Kid Icarus: Uprising oder Ocarina of Time gehofft. Zudem sind die geforderten Spiele-Preise von 50 bis 60 Euro recht teuer. Hoffen wir, dass es zum Launch in Europa weitere Spiele zu günstigeren Preisen gibt. Schon in Kürze will Nintendo übrigens die letzten Details für den Europa-Release preisgeben.

Zum Ende der Woche gab es dann nur noch ein paar unbestätigte Gerüchte. Thief 4 soll Ende Februar erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt werden, für den 3DS befinden sich ein neues Pikmin- sowie Batman-Spiel in der Mache und das neue The Elder of Scrolls V: Skyrim soll sich mehr wie Fallout 3 als wie die Vorgänger anfühlen und ohne Klassensystem daher kommen. Das war es dann auch schon wieder mit dem heutigen Wochenrückblick. Auch in der kommenden Woche werden sicherlich wieder zahlreiche interessante News enthüllt und so hoffen wir, dass ihr auch weiterhin bei uns reinschaut. Bis dahin, viel Spaß beim Zocken!

Diese News könnten dich auch interessieren

Kommentare zur News: 1

  • #1 Gast sagte am 09.01.2011 um 22:04

    Das mit Tales of Graces ist offenbar eine Ente. Es war kurz auf der Releaseliste von GameInformer zu sehen. Ich sage "war", weil die es mittlerweile korrigiert haben und es nicht mehr auf der Liste steht.

Du musst dich anmelden, um Kommentare verfassen zu können.

neue artikel

neue videos

neue screenshots