Hallo, du bist nicht eingeloggt. Registrieren?  

news

Der GamingMedia.de-Wochenrückblick

0
Artikel erstellt von am 13.02.2011.

Auch diesen Sonntag begrüßen wir euch zu einer neuen Ausgabe unseres wöchentlichen News-Rückblicks. Nachdem es letzte Woche eher gemütlich zuging, war diese Woche schon wieder etwas mehr Pfeffer drin. Doch halten wir uns nicht mit langem Vorgeplänkel auf, sondern schreiten gleich zur Tat.

Den Anfang machten die Jungs und Mädels von From Software, die mit Demon’s Souls eines der besten RPGs der letzten Jahre ablieferten. Im Moment arbeiten die Japaner eifrig an ihrem nächsten Projekt, genannt Dark Souls. Doch trotz der Namensähnlichkeit und dem gleichem Genre soll es sich bei dem Game definitiv nicht um einen Nachfolger zu Demon’s Souls, sondern um ein völlig eigenständiges Spiel handeln. Der Titel wird zwar ein ähnliches Konzept verfolgen, aber einige vielversprechende Neuerungen und eine komplett neue Storyline bieten. Nähere Details nannte der Entwickler leider noch nicht. Ebenfalls Anfang der Woche erfolgte eine der interessantesten Neuankündigungen der letzten Wochen. Ubisoft und Techland arbeiten nämlich an Call of Juarez: The Cartel, dem dritten Teil der beliebten Western-Reihe. Allerdings verschlägt es den Spieler dieses Mal nicht in den Mittleren Westen, sondern in eine moderne Zeit, die allerdings vom Wilden Westen geprägt ist. Die Entwickler versprechen eine tiefgründige Story und spannende Action, weitere Infos liegen derzeit noch nicht vor.

Fast schon ein Dauergast in unseren Rückblicken ist das kommende Rollenspiel-Epos The Elder of Scrolls V: Skyrim. Auch in der vergangenen Woche wurden wieder einige interessante Details offenbart. So wird der Titel stolze 120 Dungeons bieten, wobei kein Dungeon dem anderen gleichen soll. Die gesamte Spielwelt wurde von Hand gebaut und soll mit extrem viel Liebe zum Detail zeugen. Auch an der Künstlichen Intelligenz der Monster und NPCs haben die Entwickler gefeilt. So sollen alle Wesen, ob Monster oder Mensch, einen geregelten Tagesablauf haben und sich deutlich authentischer verhalten, als in Oblivion.

In der letzten Ausgabe berichteten wir euch noch über I Am Alive, das Survival-Abenteuer von Ubisoft. So hieß es damals noch, dass das Game definitiv kommen wird, allerdings als Download-Spiel. Das scheint nun eventuell aber doch nicht der Fall zu sein, wie die Franzosen nun bekannt gaben. So hätte man eine solche Ankündigung nie getätigt, generell gäbe es im Moment nichts, worüber man etwas sagen könne. Kommt das Spiel also doch nicht? So richtig blicken wir da nicht mehr durch…Deutlich erfreulicher war da schon die News, dass Sega allen US-Käufern von Yakuza 4 Bonus-Inhalte in Form von neuen Spielmodi und Kostümen spendiert. Damit möchte man die verkorkste West-Version des Vorgängers wieder Wett machen. Eine schöne Geste, wie wir finden, bleibt nur noch die Frage offen, ob auch wir in den Genuss der Extras kommen. Dazu äußerten sich die Japaner bislang nämlich noch nicht.

Mitte der Woche erfolgte dann die zweite Neuankündigung. The Darkness 2 befindet sich in der Mache! Besonders überraschend ist das zwar nicht, immerhin kursieren derlei Gerüchte schon seit Ewigkeiten durch das Internet, erfreulich ist die Ankündigung aber dennoch, immerhin konnte der Erstling zahlreiche Kritiker und Spieler begeistern. Viel bekannt ist zu dem Ego-Shooter noch nicht, außer dass Protagonist Jackie Estcado wieder mitmischen wird. Weniger erfreulich (aber nicht überraschend) war da die Nachricht, dass der kommende Epic-Shooter Bulletstorm hierzulande nur in einer stark geschnittenen Form auf den Markt kommt. Keine Ragdoll-Effekte, keine Zerstückelung der Gegner und kein Blut. Da stellt sich doch die Frage, ob es dann überhaupt noch Sinn macht, ein Spiel wie Bulletstorm, das gerade von seiner überzeichneten Gewalt lebt, in solch einer Form zu veröffentlichen? Erwachsene, deutsche Zocker werden somit eh den Umweg über den Import gehen.

Schon vor einigen Wochen berichteten wir euch über Gears of War Kinect, über das allerdings noch so gut wie gar nichts bekannt ist – außer, dass es mit Kinect gesteuert wird. Nun sind erste Spekulationen darüber aufgetaucht, dass es sich hierbei lediglich um einen Railroad-Shooter handelt. Bestätigt wurde dies allerdings noch nicht, so dass noch weiter fleißig gerätselt werden kann. Für Aufsehen sorgten die Mannen von High Voltage Software, die derzeit nicht nur an Conduit 2 für Wii werkeln, sondern auch an ersten Projekten für den 3DS, darunter ein weiterer Ableger der Shooter-Reihe. Diese sagten in einem Interview nämlich, dass der 3DS der Wii in einigen Bereichen überlegen wäre, beispielsweise bei der Darstellung von Shadern und Texturen oder bei Lichteffekten. Zudem sei es viel einfacher, für den Handheld zu entwickeln. Ganz so abwegig ist diese Aussage sicherlich nicht, betrachtet man einmal die Techdemo von Metal Gear Solid 3 oder vor allem von den Resident Evil-Spielen.

Rollenspiel-Fans und Wii-Besitzer schielen derzeit neidisch nach Japan. Dort ist nämlich jüngst das Epos The Last Story erschienen, das nicht nur von der Fachpresse mit Höchstwertungen bedacht wurde, sondern sich zumindest in der ersten Verkaufswoche auch blendend absetzen konnte. Vor kurzem gab Nintendo noch bekannt, dass ein West-Release des Titels derzeit nicht zur Debatte steht, was viele Fans sichtbar enttäuschte. Nun gibt es aber doch noch Grund zur Hoffnung. Laut der französischen Niederlassung des Konzerns sei das Thema nämlich noch nicht ganz vom Tisch. Wollen wir hoffen, dass sich die Japaner doch noch zu einem hiesigen Release durchringen können.

Für den Aufreger der Woche sorgten einmal mehr die Jungs und Mädels von Activision Blizzard. Bei denen war nämlich wieder der große Hausputz fällig. Viele Projekte, darunter das vielversprechende True Crime: Hong Kong, wurden mir nichts dir nichts dem Erdboden gleichgemacht, sogar ganze Franchises wie Guitar Hero und DJ Hero wird es in Zukunft nicht mehr geben. Stattdessen wolle man sich (noch) mehr auf die Call of Duty-Reihe konzentrieren. Die Befürchtungen, dass Activision die ehemals hoch angesehene Shooter-Serie bis zum Erbrechen ausreizt, scheinen sich also leider zu bewahrheiten. Ach ja, angeblich plant der Konzern auch noch, Take Two aufzukaufen. Damit würde man zusätzlich noch über solch einträchtige Spielemarken wie GTA oder Red Dead Redemption verfügen.

So, was war sonst noch los an der News-Front? Blizzard denkt derzeit tatsächlich über einen Konsolen-Release von Diablo 3 nach, dessen Konkurrent, Torchlight 2 verschiebt sich auf das dritte Quartal 2011, Red Dead Redemption setzt sich stolze 8,5 Millionen Mal ab und Ubisoft werkelt an mehreren neuen Spiele-Serien. Zu guter Letzt haben wir dann noch zwei weitere Neuankündigungen. Während die offizielle Bekanntgabe von Serious Sam 3 wohl niemanden vom Hocker reißen wird, dürfte bei der Ankündigung von Karaoke Revolution Glee Volume 2 wohl niemand mehr ruhig sitzen können. Was für ein Mörder-Game! Immerhin kennen hierzulande ja auch so viele die Serie! Und der Vorgänger verkaufte sich auch wie warme Semmel! Wie bitte? Unterstellt mir hier jemand Ironie? Ich bitte euch…

So, das war es dann auch schon wieder aus dieser Woche. Natürlich sind wir auch nächsten Sonntag wieder für euch am Start. Bis dahin wünschen viel Spaß beim Zocken und eine gute neue Woche.

Diese News könnten dich auch interessieren

Kommentare zur News: 0

Du musst dich anmelden, um Kommentare verfassen zu können.

neue artikel

neue videos

neue screenshots