Hallo, du bist nicht eingeloggt. Registrieren?  

news

Der GamingMedia.de-Wochenrückblick (KW7)

0
Artikel erstellt von am 19.02.2011.

Eine neue Woche, ein neuer Wochenrückblick. Auch an diesem Wochenende versorgen wir euch mit allen wichtigen Infos der vergangenen sieben Tage. Die Woche stand dabei eindeutig im Zeichen von Diablo 3, illegalen Leaks und Dead Island, natürlich gibt es aber noch einiges mehr, über das es sich zu berichten lohnt. Doch der Reihe nach.

Den Anfang machte Activision, die erstmals einige Infos zum kommenden Transformer-Game Dark of the Moon veröffentlichten. Entwickelt wird das Spiel erneut von High Moon, die bereits mit Kampf um Cybertron eine würdige Lizenz-Versoftung ablieferten. Fans können sich also durchaus auf den nächsten Teil freuen, denn am bekannten Gameplay soll sich nur wenig ändern. Natürlich dürfen wir aber auch ein paar Neuerungen erwarten, zum Beispiel der neue Stealth Force-Modus, mit dem sich die Maschinen tarnen lassen können. Darüber hinaus dürfen die Spieler nun selbst entscheiden, in welchem Transformationsmodus sie die einzelnen Levels absolvieren wollen.

Ebenfalls Anfang der Woche wurde der erste von drei Spiele-Leaks im Internet gefunden. Das Opfer war dabei der Shooter Crysis 2, dessen PC-Version im Internet illegal zum Download angeboten wurde. Im Laufe der Woche sollten noch weitere Leaks folgen, darunter der PS3-Hit Killzone 3 sowie Bulletstorm, erneut ein EA-Produkt. Es ist wirklich traurig, wenn solche Blockbuster, in denen nicht nur viel Geld, sondern vor allem auch eine Menge Arbeit steckt, kostenlos und illegal angeboten werden. Solche Menschen brauchen sich dann auch nicht darüber beschweren, wenn die Industrie die Preise wieder anzieht.

Erfreulicher war da schon die Nachricht, dass Sony auch nach dem Release der NGP vorhat, die PSP weiterhin mit Software zu versorgen. Nun könnten zynische Spieler natürlich behaupten, dass es sowieso kaum gute Spiele für den Handheld gibt, es ist aber immer schön zu hören, wenn ein Entwickler an seinem Produkt festhält. Nintendo hat das Gleiche ja auch mit dem DS vor. Hoffen wir, dass das allerdings nicht nur hohle Phrasen sind, sondern dass die Japaner auch Wort halten. Für Pokémon-Fans dagegen haben wir keine guten Neuigkeiten, denn wie Nintendo verrät, plant man derzeit keine Sonderedition von Schwarz und Weiß. Wer also vorhatte, die beiden neuen Editionen zu ignorieren und lieber direkt die Special-Edition mit allen Taschenmonstern zu kaufen, der muss nun umdenken. Wir können uns allerdings gut vorstellen, dass die Kyoter früher oder später doch noch eine zusammenfassende Version anbieten werden.

Die PS2 ist schon ein Phänomen. Seit 2000 ist sie auf dem Markt und verkauft sich immer noch gut. So gab Sony jüngst bekannt, dass die Konsole nun die 150 Millionen Marke durchbrochen hätte. Für Zahlenfreaks: In dieser Zeit wurden stolze 10.828 Games für die Konsole veröffentlicht, von denen wiederrum 1,527 Milliarden Exemplare an den Mann respektive die Frau gebracht wurden. Ziemlich beeindruckend. Wir sind gespannt, ob die Wii irgendwann diesen Rekord brechen wird. Fans von Mirror’s Edge, die sich schon lange auf den zweiten Teil freuen, müssen nun stark sein, denn so wie es den Anschein hat, wird die Fortsetzung vorerst nicht mehr erscheinen. Das behaupteten zumindest die schwedischen Kollegen von Press2Play. Mittlerweile hat sich auch EA zu Wort gemeldet, lieferte aber keine klare Aussage ab. Mirror’s Edge sei zwar eine wichtige Marke, der zuständige Entwickler DICE sei im Moment aber zu sehr mit Battlefield 3 beschäftigt. Der Entwicklungsstatus des Sequels ist also weiterhin unklar.

Mitte der Woche kündigte Ubisoft mal wieder eine große Ankündigung an. So wird man im Mai dieses Jahres den nächsten Assassin’s Creed-Ableger offiziell vorstellen. Dann werden wir also sehen, ob sich die Gerüchte um ein Weltkriegsszenario bewahrheiten. Keine guten Neuigkeiten haben wir unterdessen für Batman-Fans, die sich schon auf einen Mehrspieler-Modus in Arkham City freuen. Dieser wurde zwar nie offiziell bestätigt, aus mehreren Quellen ging allerdings hervor, dass Entwickler Rocksteady über einen solchen nachdenkt. Doch Pustekuchen, wie das Studio nun bekannt gab. Das Fledermaus-Abenteuer wird wie sein Vorgänger eine reine Einzelspieler-Erfahrung bieten. Und noch einmal Pokémon: Vor einigen Wochen berichteten wir euch darüber, dass sich ein neues Taschenmonster-Spiel für die Wii in Arbeit befindet. Schnell machten Gerüchte von einem ersten Hauptableger für Heimkonsolen die Runde, diese wurden nun jedoch von Nintendo selbst dementiert. So wird es weiterhin nur bei Spin-Offs bleiben.

Was gab es sonst noch Mitte der Woche? LucasArts ließ sich gleich mehrere Star Wars-Marken registrieren, die PC-Version von Assassin’s Creed: Brotherhood wird im März erscheinen, n-Space werkelt an drei 3DS-Projekten und Far Cry 3 (das bislang noch nicht einmal angekündigt wurde) soll noch vor Ende des Jahres auf den Markt kommen. Ach ja, Sony hat die Arbeiten an der PS4 vorläufig gestoppt. Die Gründe dafür sind recht simpel: Zum einen will man mit der PS3 noch so viel Profit wie möglich machen, zum anderen möchte man sich zurzeit hauptsächlich auf die NGP konzentrieren, zumal die Japaner eh der Meinung sind, dass der Handheld-Markt deutlich lukrativer ist, als der für Heimkonsolen.

Und dann kam sie, meine News der Woche. Nun ja, News ist vielleicht nicht das Richtige, ich meine eher den Trailer der Woche: Dead Island. Das Horror-Game sollte eigentlich schon vor drei Jahren erscheinen und verschwand spurlos in der Versenkung. Doch dann tauchte es wieder auf, und wie! Der Neuankündigung folgte nämlich schnell ein Trailer, und der hatte es mehr als in sich. Ich muss zugeben, dass ich noch nie einen besseren gesehen habe. Solch eine Dramatik, begleitet von einem unglaublich intensiven Soundtrack, habe ich zuvor in noch keinem anderen Trailer gesehen. Richtiges Gänsehaut-Feeling. Klar, jetzt wird es einige von euch da draußen geben, die den Kopf schütteln werden, und auch das kann ich nachvollziehen. Denn was da gezeigt wird, unter anderem wie ein kleines Mädchen von Zombies getötet wird, ist wahrlich nichts für schwache Nerven und geht womöglich auch schon etwas zu weit. Im Internet wird schon heiß darüber diskutiert. Was in Filmen erlaubt ist, sollte aber auch in Videospielen erlaubt sein, zumindest in deren Trailern, da sie im Grunde ja nichts anderes als kurze Filme sind. Wer sich einen eigenen Eindruck davon verschaffen will, sollte einen Blick in unsere Video-Sektion werfen. Mit dem Trailer hat Entwickler Techland auf jeden Fall das erreicht, was sie erreichen wollten: Über Dead Island wird geredet.

Danach wurde es deutlich ruhiger an der News-Front. Capcom denkt über weitere Okami-Spiele nach, Torchlight 2 ist auch für Konsolen denkbar und Telltale Games arbeitet an einem The Walking Dead-Adventure im Episoden-Format. Deutlich interessanter wurde es dagegen noch einmal bei Blizzard. Erst ließ man nämlich verlauten, dass eine Konsolen-Version von Diablo 3 durchaus machbar wäre, eine solche wolle man aber immer noch nicht offiziell ankündigen. Kurz darauf gab man eine Stellenausschreibung im Internet auf, wonach man nach einem Senior Producer für ein Konsolen-Diablo 3 suchen würde. Eigentlich sollte eine Portierung damit schon beschlossene Sache sein, aber wieder meldeten sich die Entwickler zu Wort. Man wolle nur weiterhin die Möglichkeit einer Konsolen-Umsetzung untersuchen, sicher sei aber noch gar nichts. Wir sind auf jeden Fall gespannt, wie es mit Diablo 3 weitergehen wird – und gehen von einem späteren Konsolen-Release aus.

Zu guter Letzt offenbarte Sony noch den Erscheinungstermin von InFamous 2. So soll das Game in den USA am 7. Juni 2011 erscheinen. Bei uns sollte das Spiel also wenige Tage später auf den Markt kommen. So, das war es dann auch schon wieder. Wir wünschen ein schönes Wochenende und viel Spaß beim Zocken!

Diese News könnten dich auch interessieren

Kommentare zur News: 0

Du musst dich anmelden, um Kommentare verfassen zu können.

neue artikel

neue videos

neue screenshots