Hallo, du bist nicht eingeloggt. Registrieren?  

news

Der GamingMedia.de-Wochenrückblick (KW10)

0
Artikel erstellt von am 12.03.2011.

Eigentlich hätte man so kurz vor dem Release des Nintendo 3DS erwartet, dass es täglich neue Infos zu kommenden Games oder der Hardware selbst gibt. Doch Pustekuchen, die vergangene Woche fand fast ohne den neuen Handheld statt. Stattdessen standen ganz andere Dinge im Mittelpunkt, darunter Gears of War 3, die Wii oder unzählige Gerüchte. Doch nehmen wir nicht allzu viel vorweg und gehen der Reihe nach durch.

Den Start machen die Jungs und Mädels von High Voltage Software. Die Conduit-Macher werkeln bekanntermaßen nicht nur am zweiten Wii-Ableger, sondern auch an einer ersten Auskopplung für den 3DS. Das Besondere an dem Titel: Die Technik. Laut den Kollegen von Nintendo World Report, die schon Hand an den Shooter legen konnten, würde die Handheld-Version gegenüber dem Heimkonsolen-Ableger keinerlei Abstriche machen, ganz im Gegenteil. Auch die Steuerung funktioniert schon einwandfrei. Hört sich ja schon mal ganz dolle an, nur hoffen wir inständig, dass die Entwickler dieses Mal auch ein unterhaltsames Spiel um die Technik herum stricken. Klar, The Conduit war nicht wirklich schlecht, aber der erhoffte Burner war es bei weitem nicht. Zumindest Teil Zwei sieht schon mal deutlich besser aus, das macht doch durchaus Hoffnung.

Kurz darauf meldete sich Nintendo of America-Präsident Reggie Fils-Aimé zu Wort und versuchte, alle enttäuschten Wii-Besitzer zu beruhigen. Kirby und das magische Garn war zweifelslos ein tolles Spiel, aber richtige Hardcore-Gamer werden damit nicht hinter dem Ofen hervorgelockt. Doch seit Wochen gibt es schon kein richtiges Futter mehr für Wii-Besitzer. Laut Reggie sollen wir uns alle aber keine Sorgen machen, denn neue Spiele werden schon sehr bald kommen. Die Frage ist nur, wann? Gut möglich, dass wir erst auf der E3 2011 neue Infos dazu erhalten werden. Apropos Nintendo: Die Japaner sehen bislang noch keine Notwendigkeit für einen Wii-Nachfolger. Die Verkaufszahlen würden immer noch stimmen und noch hätte man neue Ideen für innovative Spiele (wo denn?). Einige Analysten und Experten sehen das aber ganz anders. Ihrer Meinung nach sei Nintendo zum Handeln gezwungen und wir sollten nicht überrascht sein, wenn der Konzern auf der E3 im Juni eine neue Heimkonsole vorstellt. Na dann, warten wir es mal ab.

GTA-Fans warten schon seit längerem auf die ersten handfesten Infos zu GTA 5. Diese gibt es zwar immer noch nicht, dafür aber immerhin ein paar neue Hinweise auf die Existenz des Titels. Eine amerikanische Talentagentur ist derzeit auf der Suche nach passenden Stimmen für Mafiosis, FBI-Agenten und Schauspieler, das passende Klientel also für ein zünftiges GTA, zumal das neue Spiel ja angeblich auch in Los Santos, einer L.A.-Kopie, stattfinden soll. Dazu passen würde auch die Produktbeschreibung, denn Rush (bislang ein Codename) gehört zu Take-Two, die sich wiederum für die letzten GTA-Titel verantwortlich zeichneten. Wollen wir hoffen, dass wir in Kürze endlich richtige Infos zu dem Game bekommen.

Zur Freude vieler potentieller Crysis 2-Käufer gab EA jüngst bekannt, dieses Mal auf den gehassten Online-Pass zu verzichten, mit dem sich die Online-Funktionen des Titels aktivieren lassen. Ja, wir können verstehen, dass viele Gebrauchtkäufer nicht gut auf den Code zu sprechen sind, aber man muss das Ganze auch mal aus der Sicht des Herstellers betrachten. In Zeiten von Piraterie und steigenden Entwicklungskosten versucht man natürlich, so viele Käufer wie möglich zu angeln. Und wir finden, besser so, als in Zukunft komplett auf den digitalen Vertriebsweg zu wechseln. Aber wir freuen uns natürlich trotzdem, dass Crysis 2 auf die lästige Aktivierung verzichtet. Es kam schon etwas überraschend, als Activision vor wenigen Wochen bekannt gab, so erfolgreiche Reihen wie Guitar- und DJ-Hero einzustampfen. Stattdessen wolle man sich vermehrt auf die Call of Duty-Franchise konzentrieren. Viele Spieler befürchten nun, sicherlich nicht ganz unbegründet, dass die Marke zu sehr ausgequetscht wird, einige Gamer sind bereits jetzt der Meinung, dass die Spiele zu schnell nacheinander veröffentlicht werden. Aber an CoD alleine will sich Activision nicht festhalten, denn scheinbar werkelt der Konzern an Dance Hero. Bereits im Jahre 2008 wurde ein solcher Name patentiert, nun scheint auch das passende Spiel dazu zu erscheinen. Eine große Überraschung ist das nach den immensen Erfolgen von Just Dance und Dance Central sicherlich aber nicht.

Natürlich gab es auch in dieser Woche wieder eine Menge Gerüchte. So arbeitet Microsoft angeblich an der nächsten Konsole, denn aus einem Stellengesuch ging hervor, dass man derzeit auf der Suche nach fähigem Personal für eine Next-Gen-Konsole sei. Nicht minder interessant: Die NGP könnte noch in diesem Jahr bei uns auf den Markt kommen. Das wollen zumindest die Kollegen von MCV UK herausgefunden haben. Demnach sollen die ersten Spiele schon im Herbst in die Produktion gehen und am 11. November in Europa erscheinen. Sony hat sich bislang noch nicht zu den Gerüchten geäußert. Ebenfalls gemunkelt wird über ein God of War-Online-Game. Die zuständigen Entwickler von Santa Monica werkeln zurzeit nämlich an einem Blizzard-ähnlichen Game. Natürlich ist ein GoW-MMO nun weit hergeholt, aber man wird ja wohl noch träumen dürfen?

Ankündigungen gab es natürlich auch. So wird das PS3-exklusive Rollenspiel White Knight Chronicles 2 hierzulande endlich im Mai erscheinen, sogar ein PSP-Ableger befindet sich bereits in der Mache. Freuen dürfen sich zudem auch Batman-Fans, denn zu Arkham City gibt es endlich ein Release-Date. Nun ja, die Freude dürfte sich dabei in Grenzen halten, denn bis zum 21. Oktober ist es noch ein ganzes Weilchen hin. Auch ansonsten gab es natürlich wieder einige kleine, aber interessante Infos. Halo Wars 2 wäre für Microsoft durchaus ein Thema, Ocarina of Time 3D kommt mit Master Quest, ein neuer Tomb Raider-Film soll 2013 in den Kinos anlaufen und Dead or Alive: Dimensions wird jeden Tag einen neuen DLC spendiert bekommen, zumindest in Japan.

Richtig viele Infos gab es dagegen zu Saints Row: The Third. So können sich die Spieler nicht nur auf ein Wiedersehen mit alten Bekannten freuen, sondern das Gameplay wurde teilweise stark überarbeitet. Nun ist es nämlich möglich, nicht nur seine Autos und Waffen mit Upgrades zu verbessern, sogar der eigene Charakter wird ein Level-System bieten. Neugierig machen des Weiteren die einmal mehr verrückten Nebenbeschäftigungen. Bei einer kann man sogar an einer japanischen Spielshow teilnehmen. Und was gab es sonst noch? Die Kaos Studios haben schon Pläne für Homefront 2, The Legend of Zelda: Skyward Sword könnte erst Ende 2011 erscheinen und der bizarre PS3-Importstop seitens LG wurde von einem niederländischen Gericht wieder aufgehoben. Und noch einmal Homefront: Auch der THQ-Shooter wurde nun geleaked. Damit reiht man sich ein in die Riege solch bekannter Titel wie Crysis 2, Killzone 3 und Bulletstorm.

Für etwas Aufregung sorgte Epic Games. Diese kündigten nicht nur eine Gears of War-Auszeit nach dem dritten Teil an, sondern drohen sogar mit der Einstampfung der ganzen Serie, zumindest dann, wenn der Multiplayer-Modus erneut nicht gut werden sollte. Die Entwickler zeigen sich nämlich ganz und gar nicht zufrieden mit dem aus dem zweiten Spiel und man könne es sich nicht erlauben, zwei Mal den gleichen Fehler zu machen. Für Verwirrung hingegen sorgte Mortal Kombat. Zunächst hieß es, dass der Titel in Deutschland nicht erscheinen wird, jetzt rudert ein Sony-Mitarbeiter zurück und sagte, dass das Game schon der USK vorgelegt wurde. Nun müsse man nur noch abwarten, was diese dazu zu sagen hat. Das können wir uns allerdings schon denken und schreiben das Beat’em Up schon mal gedanklich ab. Auf eine verstümmelte Version a lá Bulletstorm haben wir nämlich keinen Bock. Nicht fehlen dürfen diverse Verkaufszahlen: Pokémon Schwarz und Weiß mauserten sich zur erfolgreichsten Pokémon-Generation (1,07 Millionen Absätze am ersten Tag), Call of Duty: Black Ops mit über 13 Millionen Exemplaren sogar zum erfolgreichsten Spiel in den USA aller Zeiten.

So, das war es dann auch schon wieder aus dieser Woche. Wir hoffen wir konnten euch einmal mehr einen guten Überblick über Infos, Gerüchte und Spekulationen verschaffen und sehen uns dann in einer Woche wieder. Bis dahin, viel Spaß beim Zocken.

Diese News könnten dich auch interessieren

Kommentare zur News: 0

Du musst dich anmelden, um Kommentare verfassen zu können.

neue artikel

neue videos

neue screenshots