Hallo, du bist nicht eingeloggt. Registrieren?  

news

Der GamingMedia.de-Wochenrückblick (KW14)

0
Artikel erstellt von am 10.04.2011.

In den letzten Tagen sind wir wahrlich mit einem schönen Wetter gesegnet, da ist es doch nur allzu verständlich, wenn man sicher wieder vermehrt an der frischen Luft betätigt, anstatt die ganze Zeit vor dem Rechner zu hocken. Allerdings gehen einem so aber allerhand Neuigkeiten durch die Lappen. Glücklicherweise habt ihr ja uns und unseren wöchentlichen Rückblick, der euch mit sämtlichen wichtigen Nachrichten aus der Videospiel-Welt der vergangenen Woche versorgt. Doch reden wir nicht lange um den heißen Brei sondern kommen gleich zur Sache.

Den Anfang machen dabei die Jungs und Mädels von Activision, die ja bekanntlich an einem neuen Spiderman-Spiel werkeln. Dieses hört auf den Namen Edge of Time, zu welchem nun auch erste Infos bekannt wurden. Demnach konzentrieren sich die Entwickler von Beenox vermehrt auf die Story und versprechen tiefgründige Charaktere. Natürlich soll aber auch spielerisch einiges geboten werden, wobei die Macher auch auf das Feedback der Community eingegangen sind. Zum Beispiel wurde das Kampfsystem gegenüber dem von Dimensionsüberarbeitet, welches nun deutlich abwechslungsreicher und spaßiger ausfallen soll. Wir sind auf jeden Fall auf das neue Spinnen-Game gespannt und hoffen, dass Peter Parker auch auf der Konsole endlich wieder überzeugen kann. Apropos Story: Für eine komplexe und tiefgründige Geschichte war auch die Ninja Gaiden-Reihe noch nie bekannt, das soll sich mit dem kommenden dritten Ableger aber ändern. So versprechen die Mannen von Team Ninja eine emotionale Story, die sich besonders auf Ryus Vergangenheit konzentrieren wird. Ein Ninja Gaiden mit spannender Geschichte? Gerne, wenn sich dafür aber nichts am beinharten Gameplay ändert. Aber auch hier kündigen die Macher Änderungen an. Aber keine Angst, Ninja Gaiden 3 soll weiterhin ein Fest für Hardcore-Gamer werden, trotzdem möchte man Neulingen den Einstieg erleichtern. Wie das genau aussehen wird, haben die Entwickler nicht verraten, wir können uns aber einen Casual-Modus wie beispielsweise bei Vanquish gut vorstellen. Übrigens wird der neue Ableger sogar einen Mehrspieler-Modus bieten! Genauere Details sind aber noch nicht bekannt.

Heutzutage sind Videogames ohne einen zünftigen Mehrspieler-Modus auch nur noch Randerscheinungen, immer mehr ehemals auf einen Einzelspieler zugeschnittene Spiele erhalten einen solchen. Auch Max Payne 3 wird man gemeinsam mit ein paar Kumpeln zocken können. Wie aber auch bei Ninja Gaiden 3 gilt hier: Nähere Infos gibt es noch nicht. Wir freuen uns aber jetzt schon auf heiße Bullet-Time-Gefechte. Das neue Max Payne entsteht zwar nicht bei Remedy, das bedeutet aber nicht, dass die Finnen untätig sind. So sind auch in der vergangenen Woche wieder neue Hinweise auf ein Game auftaucht, die ziemlich stark auf Alan Wake 2 hindeuten. Demnach sucht das Studio derzeit einen Senior Level Designer für ein Triple A-Spiel für Konsolen. Das alleine heißt natürlich noch nicht viel, interessant wird es dabei, wenn man sich die Projekt-Beschreibung anschaut. Bei besagtem Spiel handelt es sich nämlich um einen Mix aus Erzählweise und Action - wenn das nicht nach Alan Wake klingt! Dazu passt, dass die aktuelle Ausgabe des Xbox Magazine UK in der Gerüchteküche von einem neuen Ableger spricht. Offiziell ist aber noch nichts bekannt.

Die Ankündigung der Woche geht an Ubisoft. Mit Anno 2070 werkeln die Franzosen derzeit an der nächsten Auskopplung der immens erfolgreichen Aufbausimulations-Reihe. Wie der Titel dabei schon vermuten lässt, schickt euch das Game dieses Mal in die Zukunft. Durch den erhöhten Wasserpegel sind viele Bereiche unbewohnbar geworden, wodurch die Menschheit neuen Herausforderungen gegenüber steht. Dafür stehen euch natürlich zahlreiche neue Technologien zur Verfügung. Am bekannten Gameplay wird sich nichts verändern, nach wie vor gilt es, hübsche Siedlungen und Städte aus dem Boden zu stampfen. Die Spielwelt wird sich dabei dynamisch verhalten und sich abhängig von eurem Spielstil verändern. Zur Auswahl stehen euch zwei Fraktionen, einmal die industrielle Tycoon-Fraktion und einmal die umweltbewussten Ecos. Konflikte sind da natürlich schon vorprogrammiert. Erscheinen soll das neue Anno im Winter dieses Jahres.

Natürlich dürfen auch einige Gerüchte nicht fehlen. Schenkt man dem News-Director von den Kollegen von IGN Glauben, wird GTA V im kommenden Jahr erscheinen. Woher der gute Mann diese Info bezieht, wollte er leider nicht verraten. Bislang hat Rockstar Games den fünften Ableger der Gangster-Reihe noch nicht einmal offiziell angekündigt. Ebenfalls bislang unbestätigt ist ein westlicher Release von The Last Story. Die Freude aller Wii-Besitzer war groß, als Nintendo Xenoblade für den westlichen Markt ankündigte, mehr aber noch würden sich diese über eine Lokalisierung von Mistwalkers RPG freuen. Zwar hat Nintendo in der Vergangenheit immer wieder betont, derzeit keine Pläne für einen West-Release zu haben. Doch so ganz scheint das nicht zu stimmen, denn nun ist ein Domänen-Eintrag in den USA aufgetaucht, welcher auf die Bezeichnung TheLastStory.com hört. Womöglich überraschen uns die Japaner ja bald auch mit einer Ankündigung für die westlichen Regionen. Und weiter geht’s mit dem munteren Rätsel-Raten: Assassin’s Creed 3 wird kommen, das gab Ubisoft schon vor einiger Zeit bekannt. Das Game soll eigentlich erst im Mai offiziell vorgestellt werden, nun ist aber schon ein erstes Bild aufgetaucht, welches aller Wahrscheinlichkeit zum vierten Spiel gehört. Auffällig sind dabei die Worte „Paris, 1789. A new Revolution is coming“. Scheinbar spielt der nächste Ableger zur Zeit der französischen Revolution. Wir werden uns allerdings noch etwas gedulden müssen, bis wir genaueres erfahren.

Die zweite Neuankündigung stammt aus dem Hause von EA. Nun ja, um eine richtige Neuankündigung handelt es sich bei NBA Jam: On Fire Edition eigentlich nicht, eher um eine erweiterte Version des Arcade-Basketball-Spiels. Der Titel wird dieses Mal via Xbox Live Arcade Marktplatz und PlayStation Store erscheinen und dabei mit einem aktuellen Rooster auflaufen, welcher sogar per Internet-Updates auf dem neuesten Stand gehalten wird. Zudem versprechen die Macher einige neue Spielmodi, beispielsweise der Road Trip, einer Art Online-Kampagne. Neuigkeiten gibt es auch aus dem Epic-Lager. Producer Rod Fergusson gab nämlich bekannt, dass man die Gears of War-Marke nach dem dritten Teil nicht beenden wird – was ja eigentlich schon klar war, immerhin ist mit dem Kinect-Ableger bereits ein erstes Spin-Off bekannt. Laut Fergusson wird die Story um Marcus Fenix allerdings mit dem dritten Spiel sein Ende finden, Fans können sich auf einen guten Abschluss freuen. Jedoch wird es noch einige Geheimnisse im GoW-Universum geben, die in weiteren Spielen enthüllt werden.

Die Gothic-Reihe hatte unter dem Weggang von Entwickler Piranha Bytes stark zu leiden. Während das deutsche Studio mit Risen einen echten Erfolg abliefern konnte, wurde das von Spellbound entwickelte Gothic 4 zerrissen. Nun gibt es aber gute Kunde für Fans der Rollenspiel-Reihe: Wie Mike Hoge, Mitbegründer von Piranha Bytes nun bekannt gab, werden die Rechte an der Gothic-Reihe nach einer bestimmten Zeit wieder in die Hände der Deutschen gelangen. Noch liegen diese beim österreichischen Publisher JoWood, wann Piranha Bytes genau wieder das Sagen hat, ist noch nicht klar.

Und was gab es sonst noch so an der News-Front? Hunted: Die Schmiede der Finsternis wird hierzulande ungeschnitten erscheinen, Level 5 arbeitet an Professor Layton 6, Battlefield 3 wird im November erscheinen, Steel Diver für den 3DS am 6. Mai. Den Abschluss der Woche bilden Rockstar Games mit der Ankündigung, dass Red Dead Redemption mit drei weiteren DLCs versorgt wird, welche euch neue Pferde, Waffen und Klamotten bescheren, sowie BioWare, welche endlich erste handfeste Details zu Mass Effect 3 bekannt gaben. Demnach wird das Gameplay wieder deutlich mehr Rollenspiel-Anteile besitzen und Veteranen können sich erneut auf ein Wiedersehen mit alten Bekannten freuen. Wer einen passenden Spielstand hat, kann die Daten aus dem Vorgänger importieren, was natürlich Auswirkungen auf die vorhandenen Charaktere hat. Wer damals gestorben ist, ist nun immer noch tot. Einen Mehrspieler-Modus wird das Game übrigens nicht bieten, Gerüchte zu einem solchen sind in den vergangenen Wochen vermehrt aufgetaucht.

So, das war es dann auch schon wieder. Wir hoffen wir konnten euch einmal mehr einen guten Überblick liefern und wünschen euch noch ein schönes Rest-Wochenende. Bis zum nächsten Mal.

Diese News könnten dich auch interessieren

Kommentare zur News: 0

Du musst dich anmelden, um Kommentare verfassen zu können.

neue artikel

neue videos

neue screenshots