Hallo, du bist nicht eingeloggt. Registrieren?  

news

Ubisofts Kopierschutz ausgehebelt?

1
Artikel erstellt von Dennis Leschnikowski am 07.04.2010.

Auch wenn sich Ubisoft vor dem Start des neuen DRM-Systems ungemein selbstbewusst gab und versicherte, dass der hauseigene Kopierschutz nicht zu knacken sei, war es wohl nur eine Frage der Zeit, wann findige Hacker die ersten Lücken finden und nutzen. Über Ostern meldete sich die Hackergruppe SPiRE zu Wort und berichtete von einem eigens entwickelten Emulator, mit dem man den Kopierschutz auf lange Sicht aushebeln möchte.

So setzt sich dieser zwischen den Game Launcher sowie die Ubisoft-Server und fängt die Datenpakete, die von Ubisofts Servern verschickt werden, ab, um diese lokal umzuleiten. Eine Verbindung zum Internet sei demnach nicht mehr nötig. Jedoch verweist man darauf, dass der Kopierschutz auch weiterhin nicht komplett geknackt wurde. Vielmehr habe man hier erst einen Schritt in diese Richtung gemacht.

Dank des Emulators soll es möglich sein, 97 Prozent von Assassin's Creed 2 zu spielen, ohne mit den Ubisoft-Servern verbunden zu sein. Als Problem erweist sich allerdings die Tatsache, dass Ubisoft in regelmäßigen Abständen Datenpakete auf die Reise schickt, mit denen weitere Inhalte eines Titels freigeschaltet werden.

Daher würde der Emulator seinen Dienst nur dann fehlerfrei verrichten, sofern Assassin's Creed 2 bereits durchgespielt wurde. Laut SPiRE sei es aber nur eine Frage der Zeit, wann es gelingt, den Kopierschutz komplett auszuhebeln.

Diese News könnten dich auch interessieren

Kommentare zur News: 1

  • #1 Tassadan sagte am 07.04.2010 um 11:58

    Wenn ich ehrlich bin freut mich diese Nachricht sogar. Ich finde diese Art von Kopierschutz immer noch eine Frechheit und Zumutung für die Spieler. Statt immer mehr Geld in sinnlose Schutztechniken zu investieren, könnten Entwickler/Publisher generell mal an der Preisschraube drehen und vielleicht mehr Qualität bieten. Hoffe zumindest das der Kopierschutz in absehbarer Zeit komplett ausgehebelt wird und Ubisoft dadurch einen enormen Verlust einheimst.

Du musst dich anmelden, um Kommentare verfassen zu können.

neue artikel

neue videos

neue screenshots