Hallo, du bist nicht eingeloggt. Registrieren?  

news

Crytek: Gratis-Demos haben keine Zukunft

4
Artikel erstellt von Dennis Leschnikowski am 19.04.2010. Quelle: Develop

Sowohl zu Crysis als auch zu Crysis Wars bot man seinerzeit kostenlose Probefassungen an, um mögliche Kunden zu locken und diesen einen ersten Blick auf die Titel zu ermöglichen. Trotz allem geht Cryteks Oberhaupt Cevat Yerli davon aus, dass kostenlose Demos auf kurz oder lang ausgedient haben. Man selbst vertritt den gleichen Standpunkt wie Electronic Arts und würde gerne abgespeckte Version kommender Titel veröffentlichen, die man für 10 bis 15 US-Dollar anbietet.

Auch wenn man sich durchaus im Klaren darüber ist, dass der Großteil der Spieler dieser Vorgehensweise ablehnend gegenübersteht und in dieser nicht mehr als eine Abzocke sieht, geht es den Verantwortlichen doch vor allem darum, Investitionen zurückzubekommen und neue Konzepte zu etablieren. Angesichts der gestiegenen Entwicklungskosten verstehen sich Gratis-Demos schon fast als ein Luxus, auf den die User recht offensichtlich nicht verzichten wollen.

Riskiert man einen Blick über den Tellerrand und wirft beispielsweise einen Blick auf die Film-Branche, wird man jedoch feststellen, dass dieser Luxus keinesfalls selbstverständlich ist. Daher wäre es laut Yerli durchaus denkbar, dass kostenlose Probefassungen auf kurz oder lang komplett verschwinden.

Diese News könnten dich auch interessieren

Kommentare zur News: 4

  • #1 Chilloutman sagte am 19.04.2010 um 21:50

    * Kopfschütteln*

  • #2 ness sagte am 19.04.2010 um 22:38

    Naja, er hat schon ein wenig recht mit dem Vergleich zu den Filmen, immerhin müssten Previews dort beispielsweise auch kostenlos sein, sind sie aber auch nicht, oder?

  • #3 Ivan sagte am 20.04.2010 um 11:12

    Film - Trailer
    Spiel - Demo

    Beides für Umsonst. Sollen die Demos halt in irgendwelche Magazinen anbieten wenns denen zu teuer ist.

  • #4 ness sagte am 20.04.2010 um 17:28

    Für Spiele gibt es aber auch schon Trailer, von daher.

Du musst dich anmelden, um Kommentare verfassen zu können.

neue artikel

neue videos

neue screenshots