Hallo, du bist nicht eingeloggt. Registrieren?  

news

Masato Kato: Nintendos Dominanz ist beendet

5
Artikel erstellt von Dennis Leschnikowski am 03.06.2010. Quelle: Kotaku

Sowohl mit dem Nintendo DS als auch mit der Wii strafte Nintendo alle Skeptiker Lügen und krempelte den Markt für Videospiele im Prinzip komplett um. Erstmals entschied sich ein Konzern dazu, ganz offen auf Neulinge und Zeitgenossen, die bisher nichts mit Videospielen am Hut hatten, zuzugehen. Mit Erfolg: Bis heute spielen Nintendos Plattformen in einer eigenen Liga und bedenken uns quasi im monatlichen Rhythmus mit verschiedenen Erfolgsmeldungen.

Da mutet es schon etwas kurios an, dass sich heute Final Fantasy VII-Autor Masato Kato via Twitter zu Wort meldete und Nintendos Dominanz am Ende sieht. Vor allem die Veröffentlichung des iPads wird laut Kato Nintendos Ende einläuten, da sich der japanische Konzern mit dem Nintendo DS und der Wii sein eigenes Grab geschaufelt haben soll.

Wie Kato angesichts der weiterhin ungemein erfolgreichen Plattformen auf solche Gedankengänge kommt, ist derzeit unklar. Zumal er mittlerweile als Freiberufler tätig ist und derzeit an vier verschiedenen Projekten für den Nintendo DS schraubt, was nicht gerade dafür sprechen dürfte, dass er auf absehbare Zeit mit einem Abgang des Handhelds rechnet.

Diese News könnten dich auch interessieren

Kommentare zur News: 5

  • #1 thunderman2 sagte am 03.06.2010 um 12:10

    Ipad ist für mich eindeutig keine Konkurrenz für den NDS bzw. Nintendo.

  • #2 BlueSpeedDemon sagte am 03.06.2010 um 15:05

    Zumal das iPad, das iPhone und der iPod auch nicht nur für Spiele ausgelegt sind (auch wenn es eine große mmenge davon gibt, wovon 90% aber schrott sind) sondenre für sehr viele andere Dinge auch noch z.B. Musik, Internet etc.
    Zum zocken eignen sich alle Geräte aufgrund fehlender Knöpfe meiner Meinung nach auch wirklich nur minimal. Sowas wie die Touch Reihe von Nintendo würde da rein passen aber große Spiele eher nicht. Obwohls resi4 ja geschafft hat oder noch schaffen wird. Es sieht aber scheiße aus xD und ich glaub kaum das die Steuerung rosig sein wird.

  • #3 ness sagte am 03.06.2010 um 15:18

    Zitat: "Wie Kato angesichts der weiterhin ungemein erfolgreichen Plattformen auf solche Gedankengänge kommt, ist derzeit unklar."

    Also das würde mich ebenso mal interessieren, zudem der Satz danach in dem Zusammenhang auch wenig Sinn macht^^.

  • #4 Waluigi sagte am 03.06.2010 um 18:45

    RE4 für iPad ist eine Umsetzung der iPhone-Version, die nur grob auf den Konsolenversionen aufbaut.

  • #5 BlueSpeedDemon sagte am 03.06.2010 um 20:27

    Story und Gegner und auch die Schauplätze wenn auch vllt viel kleiner oder umgestaltet dürften dieselben sein. Es unterscheidet sich am Ende dann wohl doch nur technisch und spielerisch von seinem großen Vorbild. Nach meinen Info war es auch viel einfacher. Härtere Gegner wie die Kettensägen Schwestern oder der Kättensägen Typ sowie die Regenerierenden Viecher sollen wohl wesentlich einfach zu erledigen sein als in den Konsolen Versionen. Die Waffen wurden allesamt verstärkt und die Gegner Horde die auf einem zu gerannt kommt war kleiner (was wohl aus technischer sicht nötig war)

Du musst dich anmelden, um Kommentare verfassen zu können.

neue artikel

neue videos

neue screenshots