Hallo, du bist nicht eingeloggt. Registrieren?  

test

Crysis 2

Artikel erstellt von Markus Schmitt am 21.04.2011
zurück | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | weiter
cover
USK: 18
  • Entwickler: Crytek
  • Publisher: Electronic Arts
  • Genre: First-Person-Shooter
  • Release: 24.03.2011
  • Spieler (online): 1 (2-16)
  • Medium: DVD
amazon.de

Der Nanosuit ist eine intelligente Lebensform, die sich permanent an neue Bedingungen anpasst und seinen Träger vor allerlei Gefahren schützt. Selbstverständlich lässt sich der Anzug durch Alientechnologie, die getötete Kraken fallen lassen, kontinuierlich aufwerten. Diese Upgrades lassen sich buchstäblich an einer Hand abzählen, denn das Upgrad-Menü ist Alcatraz` Linke Hand, durch die alle Neuerungen in fünf Sparten unterteilt werden. Auf Wunsch lassen sich jetzt zum Beispiel die Flugbahn der feindlichen Projektile, ein geringerer Lärm beim Laufen oder ein kleinerer Energieverbrauch während der Tarnung und viele weitere Upgrades freischalten. Gleichzeitig darf pro Finger jedoch nur ein einziges Power-Up aktiviert sein. Über den Nanosuit hinaus lassen sich aber auch die Waffen modifizieren. Auf die Geschütze warten neue Magazine, Reflexvisiere, Laservisiere, Schalldämpfer und mehr.

Ein wichtiger Teil von Far Cry und Crysis waren die ausgedehnten Spazierfahrten mit diversen Fahrzeugen oder sogar Drachengleitern. Weil New York nicht ganz die Freiheiten bietet wie der Vorgänger, die Entwickler aber auch nicht vollends auf Fahreinlagen verzichten wollte, gibt es ungefähr eine Handvoll verschiedener fahrbarer Untersätze, mit denen wir durch die Stadt brettern. Zwar können wir die Passagen auch zu Fuß erledigen, werden dabei aber von Panzern und feindlichen Helikoptern belagert. Da bietet es sich doch an, auch in einen Panzer zu steigen und mit Raketen zu Felde zu ziehen. Die Abschnitte mit Fahrzeugen sind lang und recht selten, machen dafür aber umso mehr Spaß. Nicht zuletzt, weil Crytek vollkommen auf irgendwelche Raileinlagen verzichtet, macht es unheimlich viel Spaß, durch die Straßen New Yorks zu düsen und dabei alles in Schutt und Asche zu legen.

Ein großes Problem ist oftmals die fehlende Präzision der Missions-Ziele. Während sich Alcatraz in ein eisernes Schweigen hüllt und über die ganzen 12 Stunden Spielzeit nicht ein einziges Mal den Mund aufmacht, sondern vielmehr auf Videos verweist, in denen erklärt wird was passiert ist, labert der Anzug dafür umso mehr. Der Nanosuit sagt immer an, was wir jetzt zu tun haben und markiert den Ort auf der Minikarte mit einem blauen Punkt und einer kleinen Beschreibung am oberen Bildschirmrand. Ärgerlich wird es jedoch, wenn uns diese Informationen nicht weiterhelfen. Sollen wir zum Beispiel ins Zielgebiet rennen und uns ein Fahrzeug schnappen, in dem unzählige Taxen und andere Limousinen stehen, bekommen wir nicht gesagt, dass das gewünschte Fahrzeug ein Panzer ist, der hinter verschlossenen Toren steht, über die wir mittels Megasprung erst springen müssen, nachdem wir ein Zwischendach erklommen haben. Oder was sollen wir tun, wenn wir in einem Hochhaus gegen einen Helikopter kämpfen und uns Nathan Gould über Funk darauf hinweist, das Gebäude zu verlassen, weil wir sonst zugebombt werden, es aber nirgends einen Ausgang gibt und ein Sprung aus dem Fenster nicht funktioniert?

Während wir uns durch die Straßen New Yorks kämpfen, eröffnen sich die verschiedensten Gebiete. Wir besuchen den Hafen, zerstörte Bürokomplexe, wüten auf den Dächern, finden diverse dschungelähnliche Gebiete voll mit Bäumen und Wasserläufen, den Central Park, Friedhöfe und viele weitere Facetten der Stadt. Insgesamt gibt es in Crysis 2 19 verschiedene Kapitel, die auf etwa 12 Stunden Spielzeit verteilt werden und unterschiedlich groß sind. Die Ladebildschirme zwischen den Episoden werden durch Zwischensequenzen überbrückt, sodass keine Langweile aufkommt. Auch die mehr oder weniger großzügig verteilten Checkpoints erfreuen sich sehr kurzen Ladezeiten. Nach dem eigenen Ableben finden wir uns schon Sekunden später wieder auf den Beinen. In den meisten Fällen sind die Checkpoints sehr angenehm verteilt, es kommt jedoch auch schon vor, dass wir nach dem Tod wieder einen größeren Weg zurücklegen müssen.

Selbstverständlich kommt ein ordentlicher First-Person-Shooter nicht ohne adäquaten Mehrspieler-Modus aus. Dafür hat Crytek sogar ein zweites Entwicklerteam beauftragt. Verantwortlich für den Multiplayer ist das ehemalige Studio von Free Radical, das jetzt als Crytek UK zu Werke geht. Vor dem ersten Spielstart müssen wir Crysis 2 zunächst im EA Download Manager registrieren, wo wir aber auch bereits angemeldete Spiele nachträglich runterladen dürfen. Falls wir die DVD irgendwann verlegen und die Platte formatieren, ist Crysis 2 auch wieder im Handumdrehen installiert. Dadurch, dass zwei verschiedene Entwicklerteams am Singleplayer und am Mehrspieler tätig waren, sind beide Modi auch dementsprechend umfangreich. Es gibt dutzende Karten, freischaltbare Waffen, Anzüge, Marken und eine umfangreiche Karriere, in der wir vom Amateur zum Elitesoldat aufsteigen.

neue artikel

neue videos

neue screenshots