Hallo, du bist nicht eingeloggt. Registrieren?  

test

Monster Hunter Tri

Artikel erstellt von am 28.04.2010
zurück | 1 | 2 | 3 | 4 | weiter
cover
USK: 12
  • Entwickler: Capcom
  • Publisher: Nintendo
  • Genre: Rollenspiel
  • Release: 23.04.2010
  • Spieler (online): 1-2 (2-4)
  • Medium: DVD
amazon.de

Noch ein paar Worte zu den Waffen. In Monster Hunter Tri stehen euch jede Menge verschiedener Waffen zur Verfügung, die ihr allesamt aus den Überresten besiegter Monster schmiedet. Kurz-, Groß- und Langschwerter, Hämmer, Äxte, Lanzen oder Armbrüste, jede Waffe hat seine eigenen Vor- und Nachteile und eignet sich am besten für eine bestimmte Situation. Wie schon erwähnt, könnt ihr eure eigenen Waffen auch jederzeit verbessern, wodurch immer weitere Waffenbäume freigeschaltet werden. Die Waffen verfügen übrigens nicht nur über eine jeweilige Angriffsstärke, sondern auch über spezielle Fähigkeiten. Seid ihr mit einem Schwert, das die Fähigkeit Schnell-Sammeln +1 besitzt, ausgerüstet, braucht ihr nicht mehr so lange, bis ihr beispielsweise Erz abgebaut habt. Etwas nervig ist übrigens, dass ihr bei jedem Rohstoffvorkommen mehrmals die A-Taste drücken müsst, um alle Gegenstände aufzunehmen. Gibt ein Beerenstrauch beispielsweise fünf Beeren her, müsst ihr auch fünf Mal die Sammel-Animation über euch ergehen lassen, anstatt einfach beim ersten Mal schon alles einzupacken.

Eines der wichtigsten Features von Monster Hunter Tri ist sicherlich der Online-Modus. Hier könnt ihr euch in der Stadt mit bis zu drei anderen Spielern treffen, Quests annehmen und gemeinsam auf die Jagd gehen. Klar, dass sich die Aufträge etwas von den Solo-Quests unterscheiden, zumeist im Schwierigkeitsgrad. Ohne Absprache und die richtige Taktik werdet ihr nicht weit kommen. Glücklicherweise könnt ihr euch jederzeit per WiiSpeak perfekt miteinander austauschen, wer nicht im Besitz der Zusatz-Hardware ist, kann entweder auf eine USB-Tastatur oder das interne Gesten-System zurückgreifen. Wichtig ist aber auch die richtige Waffenauswahl. Wenn alle vier Teammitglieder mit ein und derselben Waffenart in den Kampf ziehen, ist die Niederlage schon vorprogrammiert. Besser ist es, wenn zumindest einer über eine Fernwaffe verfügt und einer über eine Lanze, da man mit dieser große Gegner gut in Schach halten kann, während die restlichen Nahkämpfer auf das Biest einhacken. Im Online-Modus macht die Monster-Jagd natürlich nochmal so viel Spaß wie im Einzelspieler-Modus, was auch an den flüssigen Matches liegt. Erfreulich ist auch, das westliche Spieler nichts für den Online-Dienst berappen müssen, während Japaner monatlich zur Kasse gebeten werden. Neu ist übrigens der Arena-Modus, in dem zwei Spieler gemeinsam an einer Konsole per Splittscreen-Modus schnell auf Monsterjagd gehen können.

Technisch zählt Monster Hunter Tri ohne Frage zu den schönsten Wii-Titeln bisher. Nicht nur die wunderschönen und abwechslungsreich gestalteten Gebiete mit ihrer zum Teil enormen Weitsicht und atemberaubenden Kulisse erfreuen das Spielerauge, vor allem die toll designten Monsterarten mitsamt ihren grandiosen Animationen begeistern auf ganzer Linie. Aber auch die akustische Seite hinterlässt einen hervorragenden Eindruck. Auf eine Sprachausgabe wurde zwar komplett verzichtet, die abwechslungsreichen, zum Teil mal ruhigen, zum Teil mal epischen Musikstücke zeugen aber genau so wie die tollen Soundeffekte von einer hohen Qualität.

Das Fazit: Monster Hunter Tri

Eins ist klar: Wer sich nicht auf Monster Hunter Tri einlässt, der wird auch keinen Spaß mit dem Titel haben. Man muss sich schon bewusst sein, dass man sich vieles selbst beibringen muss und es mitunter einige Stunden dauern kann, bis man den ersten richtigen Brocken erlegt hat. Allerdings sorgt dies aber auch für eine unglaubliche Motivation. Man quält sich gerne durch zig kleine Quests und erlegt die immer gleichen Monster, nur um nach vielen Stunden endlich einem großen gegenüberstehen zu können. Online macht die Jagd natürlich noch deutlich mehr Spaß, aber auch alleine fesselt der Titel viele hundert Stunden an die Konsole, was zum Großteil auf die realistischen Verhaltensmuster der Monster zurückzuführen ist, da man so immer wieder auf neue Situationen stößt. Einfach klasse!

9 / 10
zurück | 1 | 2 | 3 | 4 | weiter

neue artikel

neue videos

neue screenshots