Hallo, du bist nicht eingeloggt. Registrieren?  

test

NBA Jam

Artikel erstellt von Markus Schmitt am 01.12.2010
zurück | 1 | 2 | 3 | weiter
cover
USK: all
  • Entwickler: Electronic Arts
  • Publisher: EA Sports
  • Genre: Basketball
  • Release: 25.11.2010
  • Spieler (online): 1-4 (2-4)
  • Medium: Blu-ray
amazon.de

NBA Jam bietet jede Menge Abwechslung. Vor dem ersten Spielstart solltet ihr allerdings zunächst dem Jam Camp einen Besuch abstatten. Dort werden Schritt für Schritt die grundlegenden Bewegungen erklärt und anschaulich gezeigt. Erst dann dürft ihr euch die anderen Spielmodi vorknöpfen und auch erfolgreich sein. NBA Jam besitzt insgesamt sechs verschiedene Variationen. Die erste und einfachste Möglichkeit ist dabei das schnelle Spiel. Hier dürfen bis zu vier Freunde an einer Konsole gemeinsam und gegeneinander antreten und das eigene Können unter Beweis stellen. Interessant wird es aber erst bei den anderen Spielmodi. Dort steht unter Anderem eine klassische Kampagne bereit. Entweder alleine oder im kooperativen Spiel mit einem Freund ist es dabei die Aufgabe, die verschiedenen Teams der NBA zu besiegen um letztendlich nach 36 Herausforderungen als Champion gekrönt zu werden. Aus 30 unterschiedlichen NBA-Teams aus den sechs amerikanischen Staatsteilen wie Northwest, Atlantic und Southwest muss vor dem Start die passende Mannschaft ausgewählt werden. Als Deutscher dürfte die Wahl auf die Dallas Mavericks mit Wunderkind Dirk Nowitzki nicht schwer fallen. Selbstverständlich sind alle anderen aktuellen Basketball-Größen mit von der Partie und im entsprechenden Team zu finden.

Parallel zur Kampagne bietet sich die Remix Tour an. Diese verläuft in etwa gleich ab wie auch die Kampagne, verändert allerdings die einzelnen Matches durch verschiedene Power-Ups. Diese landen hin und wieder in unterschiedlichen Abständen auf der Spielfläche. Wer mit seinem Spieler diese zuerst einsammelt, erhält einen gigantischen Bonus und kann zum Beispiel schneller rennen, brutaler umstumpen oder präziser werfen. Spannend wird es dann aber schließlich im Remix-Modus. Dieser Modus bietet fünf weitere verschiedene ausgefallene Spielvarianten an. In Smash ist es das Ziel den Korb des Gegners mit Dunks zu zerschmettern. Bei 21 gewinnt der Sportler, der zuerst 21 Punkte auf seinem Konto hat. Weitere Modifikationen sind Domination, Elimination und Remix 2v2, die Kopie der Remix Tour-Spiele für ein gemeinsames Match mit Freunden. Für alle Fans des Basketball-Sports bieten die Boss Battles zudem ein ganz besonderes Extra. Diese werden mit der Zeit und durch das Meistern verschiedener Herausforderungen freigeschalten und konfrontieren euch mit den Legenden des Sports. Jede Legende verfügt dabei über eigene Fähigkeiten, die euch das Leben schwer machen. Magic Johnson teleportiert sich zum Beispiel einfach über das Spielfeld an euch vorbei.

Im Vorfeld wurde viel über den Online-Modus spekuliert. Nach langem Hin und Her hat er es letztendlich dann doch ins Spiel geschafft und bietet drei weitere Modi an. Entweder spielt ihr im Netz alleine gegen einen Kontrahenten, gemeinsam mit einem Freund oder tretet nur gegen Spieler aus der eigenen Freundesliste an. Knapp eine Woche nach der Veröffentlichung des Spiels ist es allerdings immer noch recht schwierig einen passenden zufälligen Gegner für ein Duell zu finden. Meistens gibt man die Suche nach kurzer Zeit schon wieder auf oder muss einfach schon direkt gegen einen Kumpanen antreten. Hat man allerdings dann endlich mal ein passendes Opfer im Netz gefunden, kann der Spaß auch losgehen. Die Matches laufen flüssig und insgesamt ohne spürbare Probleme und Ruckler. Gespielt werden können die sechs Varianten 2v2, 2v2 Remix, Smash, Domination, Domination 2v2 und 21. Eine eigene Jam Card zeichnet die gespielten Duelle und die eigene Erfolgskurve der Laufbahn auf.

neue artikel

neue videos

neue screenshots