Hallo, du bist nicht eingeloggt. Registrieren?  

test

NBA Jam

Artikel erstellt von Markus Schmitt am 01.12.2010
zurück | 1 | 2 | 3 | weiter
cover
USK: all
  • Entwickler: Electronic Arts
  • Publisher: EA Sports
  • Genre: Basketball
  • Release: 25.11.2010
  • Spieler (online): 1-4 (2-4)
  • Medium: Blu-ray
amazon.de

Neben den vielen verschiedenen Spielmodi warten in NBA Jam dutzende freischaltbare Inhalte. Dazu zählen neue Teams wie etwa die amerikanischen Republikaner oder Demokraten und die Beastie Boys. Aber selbstverständlich gesellen sich nach und nach auch noch weitere Legenden des Basketball-Sports in die Riege der spielbaren Figuren. Unter Anderem Hakeem Olajuwon, Allen Iverson, Magic Johnson, Scottie Pippen und viele viele mehr haben ihre Schuhe aus dem Keller geräumt und sind wieder bereit über das Parkett zu sprinten. Was ihr allerdings dafür tun müsst, um die einzelnen Spieler freizuschalten, müsst ihr selbst herausfinden.Versucht doch mal fünf Spiele hintereinander zu gewinnen, in einem Match zehn erfolgreiche Blocks zu meistern oder doppelt so viele Punkte wie der Gegner zu erzielen. Mal sehen, was dann passiert!

Etwas schade ist, dass EA Sports voll und ganz auf eine deutsche Text- und Sprachausgabe verzichtet hat. Ok, in Anbetracht dessen, dass Mr. „Boomschakalaka“ Tim Kitzrow höchst persönlich die Rolle des Kommentators übernimmt, können wir auf eine deutsche Synchronisation gut und gerne verzichten. Dass das komplette Menü und Tutorial aber ganz auf Englisch gezeigt wird, dürfte für die meisten zwar kein Problem sein, den ein oder anderen Spieler aber sicher in eine Predulie bringen. Optisch bleibt an NBA Jam kaum etwas auszusetzen. EA Sports untermalt den Titel mit einem tollen Comic-Look. Während das Parkett sehr fein wirkt, bemühen sich die gezeichneten Fans im Hintergrund um steten Applaus und Begeisterung. Vor allem die kleinen Dinge, wie Glassplitter auf dem Boden nach einem mächtigen Dunk machen die Atmosphäre des Spiels aus. Auch der Sound kann sich dank Tim Kitzrow mit seinen Parolen und wirklich sehr schicken Hip Hop-Klängen hören lassen.

NBA Jam besitzt drei verschiedene Schwierigkeitsstufen. Zusammen mit dem integrierten Tutorial sollten damit auch unerfahrene Spielern keine Schwierigkeiten mit dem Einstieg haben. Auch Profis, die sich etwas unterfordert fühlen, können einfach eine Stufe nach oben wählen. Sehr erwähnenswert sich zudem die Ladezeiten. Ihr werdet nicht unnötig lange mit irgendwelchen Ladebildschirmen konfrontiert sondern könnt fast direkt in das Spielgeschehen einsteigen. Etwas schwer ist aber die Defensive ausgefallen. Durch die rasante Geschwindigkeit auf dem Parkett wird das unfaire Stumpen der Gegner oder ein Steal zur wahren Zerreißprobe. Auch die Blocks sind etwas zu mächtig ausgefallen. Die Figuren können schlichtweg zu hoch springen und fast jeden Ball aus der Luft abblocken.

Das Fazit: NBA Jam

NBA Hangtime war ein Meilenstein seiner Zeit. Noch heute treffe ich mich regelmäßig mit meinen Freunden für einen gepflegten Nintendo 64-Abend und dann wird unter Anderem kräftig Hangtime gezockt. Umso größer war natürlich die Freude, als der Titel erneut angekündigt wurde. Wie so oft bei Remakes wollte ich aber zunächst das finale Produkt abwarten, bevor ich mich in Gefühlen überschlage. Jetzt ist NBA Jam endlich da und es hat mich voll und ganz befriedigt. EA Sports hat an dem gigantischen Gameplay nichts geändert und bietet eine Vielzahl an verschiedenen Spielmodi, darunter auch einen Online-Modus. Selbst Mr. Boomschakalaka gibt wieder sein Bestes und untermalt die Matches mit passenden Kommentaren. Etwas enttäuscht bin ich allerdings, dass EA Sports die eigene Charakterentwicklung und die verrückten Figuren aus dem Spiel verbannt hat. Trotzdem weiß ich schon jetzt, dass sich NBA Jam wieder schnell zum Party-Hit bei mir und meinen Freunden entwickeln wird.

7 / 10
zurück | 1 | 2 | 3 | weiter

neue artikel

neue videos

neue screenshots