Hallo, du bist nicht eingeloggt. Registrieren?  

test

nail'd

Artikel erstellt von Markus Schmitt am 08.12.2010
zurück | 1 | 2 | 3 | weiter
cover
USK: 12
  • Entwickler: Techland
  • Publisher: Deep Silver
  • Genre: Rennspiel
  • Release: 26.11.2010
  • Spieler (online): 1 (2-12)
  • Medium: Blu-ray
amazon.de

Gute Rennsimulationen gibt es im Handel momentan wahrlich mehr als genug. Der Markt für wirklich brauchbare Arcade-Racer ist dabei schon etwas überschaubarer. Diese Chance will das Team von Techland nutzen und stampft mit nail'd einen neuen Genre-Vertreter aus dem Boden. Damit wagen sich die Entwickler, unter anderem bekannt durch den Shooter Call of Juarez, endlich wieder an einen Racer. Ob das polnische Studio mittlerweile aus den eigenen Fehlern gelernt hat, oder das Game ähnlich wie die hauseigenen Titel GTI Racing und Xpand Rally in der Versenkung verschwindet, wird sich bald zeigen.

nail'd ist ein waschechter Hochgeschwindigkeits-Arcade-Racer und legt schon von Haus aus keinen Wert auf Realismus. Die Teilnehmer rasen auf ihren Quads und MTX mit einem wahnsinnigen Tempo über die Piste, überwinden dabei etliche Höhenmeter und springen über hundert Meter weite Abgründe. Ohne sich großartig um die Fahrphysik oder eine überfüllte Garage zu kümmern, minimalisiert der Titel die eigenen Ansprüche auf den puren Spielspaß. Beim ersten Spielstart bleibt es euch zunächst freigestellt, ein Tutorial zu bestreiten, oder nicht. Ungeübte Nachwuchsrennfahrer sollten sich die Steuerung des Titels aber auf jeden Fall vor dem ersten Besuch einer Strecke erklären lassen. Großartig kompliziert wird es aber trotzdem nicht. Über die Schulterbuttons wird ordentlich aufs Gaspedal gedrückt und gebremst. Der linke Stick gibt die zu fahrende Richtung vor und mittels Quadrat wird der kleine, aber durchaus feine Boost aktiviert.

Im Hauptmenü angelangt, offenbart euch nail'd zunächst die Auswahl zwischen drei verschiedenen Spielmodi: Einem Wettkampf, Off Road und Mehrspieler. Den Wettkampf würde man klassisch auch als Karriere-Modus bezeichnen. Dieser gibt euch die Möglichkeit, bis an die Spitze der Renngesellschaft zu klettern. Dabei warten insgesamt dreizehn verschiedene Ligen und Turniere in vier verschiedenen Abschnitten der Welt. Vom Yosemite Nationalpark, über Arizona und die Anden, bis hin zur Mittelmeerküste wird viel Abwechslung geboten. Diese Ligen sind selbst noch in jede Menge kleinere verschiedene Rennen unterteilt. Dabei werdet ihr euch mit drei Rennvarianten auseinander setzen müssen. Darunter befinden sich ganz normale Wettrennen, in denen zwölf Fahrer in mehreren Runden um den ersten Platz fahren, Zeitrennen, wobei ihr in einer bestimmten Zeit durch vorgegebene Checkpoints düsen müsst und zu guter Letzt noch Stuntrennen. Diese beschränken sich, da es eben auch kein richtiges Stunt-System gibt, auf einfache Tricks wie das Fahren auf der Hinterachse, perfektes Landen nach einem Sprung oder dem Eliminieren eines Kontrahenten, in dem man diesen gekonnt gegen eine Wand fahren lässt.

neue artikel

neue videos

neue screenshots